Duisburg Kruppianer feiern drei Tage lang

Duisburg · Mit über 200 Besuchern war bereits der erste Tag der 30. Ausgabe des Fests der Vereinigung der Pensionäre Krupp Stahl AG in der Aula des Krupp-Gymnasiums ein voller Erfolg. Ein buntes Unterhaltungsprogramm sowie Musik und Tanz unterhielten die Gäste der Jubiläumsveranstaltung.

Den Anfang machten Bauchredner Klaus und Maulaffe Willi. Nach den "Marghonas", die mit ihren fliegenden Wagenrädern auftraten, folgte eine Zaubershow des Illusionisten "Mister Sunrise". Zusammen mit seiner Assistentin überraschte er das Publikum ein ums andere Mal.

Schließlich traten die "Sickis" mit ihrer Akrobatik-Show auf. Sie vollführten beeindruckende Balance-Akte auf Rollschuhen — und das mit sich drehenden Tellern auf der Hand. Im Anschluss an das verblüffende "Hupkonzert" von Mister Sunrise gab der Sänger Olaf Kling einige Parodien zum besten und erntete dafür viel Beifall.

"Die Gäste sind vom ganzen Niederrhein gekommen, einige sogar aus Herford oder Mainaschaff", freute sich der Vorsitzende des Vereins, Helmut Benedens. Er war sichtlich stolz über den gelungenen Auftakt der dreitägigen Veranstaltung, die zum 15. Mal seit Schließung der Hütte stattfindet.

Durchschnittsalter von 80 Jahren

Als die Orchester-Kapelle Kai Miebach gegen 19.15 Uhr schließlich zum Tanz aufspielte, merkte man der Vereinigung ganz und gar nicht an, dass ihre Mitglieder bereits ein Durchschnittsalter von stolzen 80 Jahren erreicht haben. Munter wurde bis in die späten Abendstunden hinein getanzt.

Harry Müller und seine Frau besuchen das Fest schon seit den Anfängen vor 30 Jahren. Der 70-Jährige hat 40 Jahre lang bei Krupp gearbeitet. Seit der Schließung der Hütte freut er sich Jahr für Jahr, hier die alten Arbeitskollegen wiederzutreffen. "Wir sprechen uns dann immer ab, damit wir uns hier sehen", erklärte er. "Außerdem ist das Programm jedes Mal spitze."

Zusätzlich informierte die Awo rund um ihr Angebot, und eine Tombola für einen gemeinnützigen Zweck unterhielt die Gäste. Für das üppige Buffet war die Gaststätte "Zum Reichsadler" zuständig. So servierte die Stammgaststätte der Pensionär-Vereinigung eine tolle Mischung aus verschiedenen herzhaften und süßen Speisen. Für heute sind noch Karten zu zehn Euro zu haben. Um 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, um 16 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort