Duisburg Krone auf Hochofen 8 gesetzt

Duisburg · Gestern wurde dem Hochofen 8 von ThyssenKrupp Steel die Krone aufgesetzt – ein 70 Tonnen schweres Joch des Gasabzugsystems. Damit ist der Koloss, der eine Produktionssteigerung von 300 000 Tonnen Stahl im Jahr mit sich bringt, so gut wie fertig.

„Wenn das Joch erst einmal hängt, ist das wichtigste gelaufen“, hatte Bauherr Jürgen Kühn gesagt, als das Bauteil noch am Boden gelegen hatte. Das allerdings war nicht der Grund, weshalb sich die Aktion bis in den Nachmittag hineinzog. „Einige Arbeiten an dem Hochofen wurden nicht rechtzeitig fertig. Und dann kam noch Wind auf“, erklärte ThyssenKrupp-Sprecher Dietmar Stamm die Verzögerungen. Ein Raupenkran – ausgestattet mit 200 Tonnen Gegengewicht – ließ das schwere Element schließlich auf das 70 Meter hohe Hochofengefäß schweben, nachdem zwei weitere Kräne bei der Aufrichtung geholfen hatten.

„Nach dieser Montage sind wir weithin sichtbar“, sagte Bauherr Kühn. Denn der moderne Hochofen ragt nicht nur 89 Meter in die Höhe, er glänzt auch silbrig und hebt sich damit von seinen dunklen Kumpanen ab. „Das ist weltweit der erste helle Hochofen“, freute sich Kühn.

Mit der Farbe assoziierte der Ingenieur auch die Sauberkeit der Anlage. Der Hochofen verbreitet gut 23 Prozent weniger Staub. Allein 20 Millionen Euro hat sich ThyssenKrupp Steel die Entstaubungsanlage für die Wagonentleerung kosten lassen. „Diese Anlage ist, was den Umweltschutz betrifft, weltweit führend“, meinte Kühn. Schon ab Dezember sollen durch den Gasabzug, in dem die Rohre des Hochofens zusammenlaufen, 300 000 Kubikmeter Hochofengas pro Stunde strömen. Dann nämlich soll der neue Hochofen 8 in Betrieb genommen werden. Damit liegen die Duisburger voll im Zeitplan.

Von innen wird das Joch demnächst mit feuerfestem Spritzbeton verkleidet. Dazu klettern Arbeiter in das bis zu 2,60 Meter dicke Rohr, bekleidet mit einem Damenstrumpf, weil gewerbliche Schutzmaßnahmen in der Enge nicht greifen. Nach dem „Innenausbau“ folgt die Verschönerung von außen. Gemeinsam mit Hochofen neun wird der neue Gigant in den Farben gelb-rot-schwarz erstrahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort