Duisburg Kraftvoll und ideenreich

Duisburg · Seit neun Jahren wird in Duisburg der niederländisch-deutsche Autorenpreis für Kinder- und Jugendtheater verliehen. Parallel dazu fand zum zweiten Mal der Jugendautorenwettbewerb für dramatisches Schreiben statt.

Die jungen Autoren im Alter von zwölf bis 20 hatten auch diesmal wieder ein (weit gefasstes) Thema vorgegeben bekommen: Unter dem Stichwort „Platz da“ sollten Texte fürs Theater über eine Situation verfasst werden, die sich mit der eigenen oder einer fremden Zukunft befasste. Am Samstagnachmittag fand im Kom‘ma-Theater auf der Schwarzenberger Straße die Preisverleihung statt. Uwe Frisch vom ReibekuchenTheater zeigte sich begeistert von der Kraft, dem Ideenreichtum und der überraschenden Themenbandbreite.

Hoffnung, Selbstzweifel, Liebe

Es gab Stücke über Mobbing, über Schicksalssituationen wie ungewollte Schwangerschaft, über Hoffnung, Selbstzweifel und Liebe. Entsprechend breit gefächert war auch das Spektrum an Preisträgern: Auch eine Fördergruppe der 6.Klassen der Lise-Meitner-Gesamtschule hatte sich beteiligt und vier Texte eingereicht. Dafür gab es einen Sonderpreis, den der zwölfjährige Janis Carta für sein Stück „Platz da!!!“ über eine Konfliktsituation auf dem Schulhof erhielt.Es gab zwei dritte Plätze, die an Thomas Heib für „Schrei nach Liebe“ und Benedict Beuscher für „Macht“, ein Stück über Selbstmordabsichten, gingen. Platz zwei teilten sich Danica Finger, die eine Szene über Zukunftszweifel verfasst hatte und Mandy Heilgenpahl, die in „Weil ich dich niemals im Stich lassen würde“ über drei Schwestern, die sich in Berlin während des Drittes Weltkriegs auf die Suche nach der vierten Schwester machen. Den ersten Preis gewann Tina Breitner für ihr Stück „Bianca“ zum Thema Abtreibung. Uwe Frisch lobte die brillante Umsetzung der inneren Zerrissenheit des Mädchens durch zwei „Spiegel“, die abwechselnd mit ihr reden: „Das ist sehr gut dargestellt und sogar auch als Monolog umsetzbar.“ Die Siegerin war von ihrem Erfolg wohl am meisten überrascht. „Ich hatte mir gar keine Chance ausgerechnet“, verriet die 18-jährige Schülerin des Landfermann-Gymnasiums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort