Duisburg Konzert in Obermeiderich: Unaufdringlich, stilsicher

Duisburg · Die Evangelische Kirche Obermeiderich ist mit ihrer gelungenen modernen Architektur, ihrer großartigen Akustik und ihrer guten Orgel ein vorzüglicher Ort für (Kirchen-) Musik. Das zeigte sich jetzt wieder beim Advents-Konzert unter dem Motto "Nun komm, der Heiden Heiland".

Anders als angekündigt waren weder Chor noch Orchester dabei - aber mit der Organistin und Pianistin Hyekyoung Kang, im Hauptberuf Kantorin der Lutherkirche Duissern, weit mehr als ein Ersatz. Sie teilte sich den Ruhm mit der Sopranistin Evelyn Ziegler. Den roten Faden bildeten vier Orgelwerke von J. S. Bach: die Toccata C-Dur aus BWV 564, das Choralvorspiel "Nun komm, der Heiden Heiland", die Pastorale F-Dur BWV 590 und der beliebte Schübler-Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme" BWV 645. Dazu kamen vier Arien aus dem 18. Jahrhundert, hier mit Orgelbegleitung: "Öffne dich, mein ganzes Herz" aus der Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 61, "Domine Deus" aus dem "Gloria" RV 589 von Vivaldi, "Jesu, komm in meine Seele" aus der Kantate "Machet die Tore weit" TWV 1:1074 von Georg Philipp Telemann und "Benedictus" aus der "Missa brevis Sancti Joannis de Deo" B-Dur (Kleine Orgelsolomesse) von Joseph Haydn. Der Flügel kam zum Einsatz in der Nr. 1 "Christbaum" aus den "Weihnachtsliedern" op. 8 von Peter Cornelius (1824-1874) und den Variationen C-Dur über "Ah! vous dirai-je, Maman" (oder "Morgen kommt der Weihnachtsmann") KV 265 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die beiden Musikerinnen musizierten unaufdringlich, aber im Detail stilsicher. Das Publikum durfte zwischendurch auch aktiv werden, mit zweimal zwei Strophen aus dem Advents-Choral "Macht hoch die Tür", wozu Evelyn Ziegler eine umspielende Oberstimme sang. Sehr zufriedener Applaus.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort