Coronavirus in Duisburg Konzepte für Neustart bei VHS und Musikschule

Duisburg · Schritt für Schritt geht es weiter in Richtung einer „neuen Normalität“. Das gilt auch für die Volkshochschule und die Musik- und Kunstschule. Bis sie ihren Betrieb wieder aufnehmen, wird es aber wohl noch etwas dauern.

 Das Gebäude der Volkshochschule an der Steinschen Gasse.

Das Gebäude der Volkshochschule an der Steinschen Gasse.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Damit auch die Volkshochschule Duisburg wieder öffnen kann, wird derzeit ein Konzept zur Einhaltung der notwendigen Maßnahmen mit allen Beteiligten abgestimmt und dann Schritt für Schritt umgesetzt. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. Die Volkshochschule wird Dozenten und Teilnehmer darüber informieren, welche Kurse und Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen fortgeführt werden können. Aktuell finden ersatzweise Onlinekurse statt. Bei der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs wird es eine Priorisierung geben: Abschlussorientierten Kursen wie denen des zweiten Bildungswegs wird Vorrang eingeräumt. Auch die Musik- und Kunstschule wird die Schüler kurzfristig über die Wiederaufnahme des Unterrichts informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort