Kommunalwahl in Duisburg Jetzt sind die demokratischen Parteien besonders gefragt

Meinung | Duisburg · Die Kommunalwahl in Duisburg ist Geschichte. Größere Überraschungen blieben aus. Die Volksparteien befinden sich weiter im Sinkflug. Gewinner sind die Grünen, aber auch die AfD legt weiter zu. Unser Autor ordnet den Wahlabend ein.

 Rainer Enzweiler (l.) und Thomas Susen war die Enttäuschung über das Abschneiden ihrer CDU anzusehen.

Rainer Enzweiler (l.) und Thomas Susen war die Enttäuschung über das Abschneiden ihrer CDU anzusehen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In Duisburg sind am Wahlabend größere Überraschungen ausgeblieben. Die SPD wurde erneut stärkste Kraft, musste aber wieder starke Einbußen hinnehmen. Ob der Einsatz des wahlkämpfenden Oberbürgermeisters Sören Link sich für seine Partei am Ende ausgezählt hat oder nicht, werden die Sozialdemokraten nun selbst für sich beantworten müssen. Möglicherweise wäre ja der Absturz der Partei ohne ihren Wahlkämpfer Nummer eins noch gravierender ausgefallen.