Duisburgs SPD-Kandidat Bruno Sagurna Die rote Nummer acht

Duisburg · Die SPD stellt in Duisburg sieben Berufspolitiker – vier Landtags-, zwei Bundestagsabgeordnete und OB Sören Link. Kommunalwahl-Spitzenkandidat Bruno Sagurna macht nebenberuflich Politik. Über einen, der das Rampenlicht nicht braucht.

 Bruno Sagurna ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Duisburger Stadtrat.

Bruno Sagurna ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Duisburger Stadtrat.

Foto: Bettina Engel-Albustin / fotoage

Bruno Sagurna betritt sein Wohnzimmer im Sakko. An seinem Revers trägt er das Duisburger Stadtwappen. Das schlichte Hemd und die graumelierten Haare sitzen perfekt. Sagurna hat sich chic gemacht für die abendliche Verabredung zum Bier. Ein entspanntes Gespräch war ausgemacht. Ungezwungen. Privat. Aber es ist Wahlkampf und Sagurna vorsichtig. Dabei bewegt er sich auf bekanntem Terrain. Sein Wohnzimmer, das ist der Landschaftspark Duisburg Nord, genauer das Restaurant Hauptschalthaus. Der SPD-Mann kommt regelmäßig hier her. Er lässt durchblicken, dass er stolz auf das ist, was ihn mit diesem Ort verbindet, auch wenn er es so direkt nie sagen würde.