Fake News im Wahlkampf? NPD in Duisburg soll falsche Kandidaten aufgestellt haben

Duisburg · Die NPD in Duisburg soll Kandidaten für den Rat nominiert haben, die gar nichts davon wussten. Einer der Betroffenen war früher SPD-Mitglied. Was die Fraktion selbst zu den Vorwürfen sagt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: Florian Schuh/dpa/Florian Schuh

Die NPD in Duisburg soll für die Kommunalwahl am 13. September Fake-Kandidaten nominiert haben, damit sie in möglichst vielen Wahlkreisen vertreten und wählbar ist – das berichtet der Duisburger Blog Xtranews. So landete zum Beispiel Martin Sahl auf der Wahlliste. Erst als zahlreiche Bekannte das ehemalige SPD-Mitglied darauf ansprachen, flog die Sache auf. Die Polizei bestätigt, dass ihr dazu eine Online-Anzeige vorliegt. Der Staatsschutz ermittelt wegen „Fälschung von Wahlunterlagen“.