Kommunalpolitik in Duisburg Worum es am Montag im Rat gehen wird

Duisburg · Am Montag treffen sich die Ratsmitglieder zur erst zweiten Sitzung in diesem Jahr. Neben Formalitäten geht es auch um mehrere Anfragen, unter anderem zur Kriminalität. Die Machtfrage ist dabei immer noch nicht geklärt.

 Seit der Pandemie tagt der Rat in der Mercatorhalle im City-Palais.

Seit der Pandemie tagt der Rat in der Mercatorhalle im City-Palais.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Eine Ratsmehrheit gibt es in Duisburg auch sieben Monate nach der Kommunalwahl noch nicht. Zumindest aber mal wieder eine Ratssitzung. Erstmals seit dem 18. Februar kommen die 102 Ratsmitglieder wieder zur Beschlussfassung zusammen. Wie in Pandemie-Zeiten üblich wird auch die Sitzung am Montag, 19. April, wieder in der Mercatorhalle und nicht im Rathaus stattfinden. Der dortige Ratssaal ist schlicht zu klein, um alle Mitglieder mit den entsprechenden Abständen unterzubekommen.