Duisburg Kocalar ist Bürgermeister

Duisburg · Gut zwei Stunden brauchte der Rat gestern in seiner konstituierenden Sitzung, um drei neue Bürgermeister zu wählen. Zu ehrenamtlichen Stellvertretern von Oberbürgermeister Adolf Sauerland wurden schließlich Benno Lensdorf (CDU) als erster Stellvertreter, Manfred Osenger (SPD) und Erkan Kocalar (Linke) gekürt. Zunächst waren dabei SPD und Linke sowie CDU/FDP/DWG mit jeweils einer Liste an den Start gegangen. SPD und Linke hatten Osenger und Kocalar aufgestellt. Christdemokraten, Liberale und die DWG hatten Lensdorf und Betül Cerrah (FDP) auf ihrer Liste. Im ersten Wahlgang gab es einen Patt mit 36:36 Stimmen, so dass anschließend zwei getrennte Stichwahlen notwendig waren. Dabei setzte sich Lensdorf mit 37:36 Stimmen gegen Osenger durch. Erkan Kocalar behielt mit 38:35 gegen Betül Cerrah die Oberhand.

Gut zwei Stunden brauchte der Rat gestern in seiner konstituierenden Sitzung, um drei neue Bürgermeister zu wählen. Zu ehrenamtlichen Stellvertretern von Oberbürgermeister Adolf Sauerland wurden schließlich Benno Lensdorf (CDU) als erster Stellvertreter, Manfred Osenger (SPD) und Erkan Kocalar (Linke) gekürt. Zunächst waren dabei SPD und Linke sowie CDU / FDP/ DWG mit jeweils einer Liste an den Start gegangen. SPD und Linke hatten Osenger und Kocalar aufgestellt. Christdemokraten, Liberale und die DWG hatten Lensdorf und Betül Cerrah (FDP) auf ihrer Liste. Im ersten Wahlgang gab es einen Patt mit 36:36 Stimmen, so dass anschließend zwei getrennte Stichwahlen notwendig waren. Dabei setzte sich Lensdorf mit 37:36 Stimmen gegen Osenger durch. Erkan Kocalar behielt mit 38:35 gegen Betül Cerrah die Oberhand.

Die Grünen hatten vor den Wahlen noch eine Unterbrechung der Sitzung beantragt, um sich noch einmal zu beraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort