Zeitweise 18 Kilometer Stau Klärschlamm blockiert A3 bei Oberhausen

Oberhausen · Auf der Autobahn 3 ist es am Dienstagmorgen bei Oberhausen zu Behinderungen gekommen. Ein Lastwagen hatte eine Ladung Klärschlamm verloren, die sich auf der Fahrbahn verteilte. Der zähflüssige Schlamm musstee mit Spezialfahrzeugen entfernt werden. Am Mittag hatte sich der Stau zunächst aufgelöst, die Reinigungsarbeiten dauerten allerdings noch an.

Gegen 6.40 Uhr war ein 60 Jahre alter Mann aus Moers mit einem Lkw-Gespann auf der A 3 in Richtung Köln unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Kurz vor dem Autobahnkreuz Breitscheid musste der Fahrer verkehrsbedingt stark abbremsen. Dadurch schwappte die Ladung (Klärschlamm) auf die Fahrbahn. Der rechte und mittlere Fahrstreifen wurden auf einer Länge von 150 Metern verschmutzt. Zunächst war die Polizei davon ausgegangen, dass der Anhänger ein Leck hatte.

Die zunächst angeforderten Kehrmaschinen mussten durch spezielle Reinigungsfahrzeuge ersetzt werden, da der Schlamm besonders zähflüssig war. Die aufwändige Reinigung dauert auch am Mittag noch an und wird von einer Spezialfirma durchgeführt. Der Verkehr staute sich im Berufsverkehr auf bis zu 18 Kilometer Länge. Gegen 12.30 Uhr hatte sich der Stau jedoch aufgelöst. Während der Reinigungsarbeiten bleibt ein Fahrsteifen weiterhin gesperrt.

>>Hier geht es zum Stauwarner.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort