Gute Nachricht für Eltern Stadt Duisburg erlässt Kita-Beiträge im Mai

Duisburg · Die Stadt Duisburg geht damit nach eigener Aussage in Vorleistung. Oberbürgermeister Sören Link äußert einmal mehr Kritik an der Landesregierung.

 Die Stadt Duisburg wird im Mai keine Kita-Beiträge von Eltern erheben.

Die Stadt Duisburg wird im Mai keine Kita-Beiträge von Eltern erheben.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Seit dem 26. April gilt in allen Kindertageseinrichtungen in Duisburg aufgrund der steigenden Inzidenzen eine bedarfsorientierte Notbetreuung. Eltern sollen die Kinderbetreuung nur dann in Anspruch nehmen, wenn eine Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden kann. Vorher galt ein eingeschränkter Pandemiebetrieb. „Viele Duisburger Eltern handeln sehr verantwortlich und betreuen ihre Kinder schon seit längerem nach Möglichkeit zu Hause. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie“, sagte ein Sprecher der Stadt.

Angesichts der Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung hatte sich Oberbürgermeister Sören Link  schon frühzeitig gegenüber dem Land Nordrhein-Westfalen dafür eingesetzt, die Familien finanziell zu entlasten und gefordert, für die Zeit der Betreuungseinschränkungen auf die Erhebung von Eltern- und Verpflegungsbeiträgen zu verzichten. „Als Stärkungspaktkommune ist die Stadt Duisburg auf die Entscheidung des Landes angewiesen. Diese hat viel zu lange auf sich warten lassen. Jetzt hat das Land den Kommunen endlich die kommunalrechtliche Möglichkeit eröffnet, von einer Beitragserhebung für die Kindertagesbetreuung absehen zu können. Ich freue mich daher den Duisburger Eltern mitteilen zu können, dass zunächst die Einziehung der Beiträge für Mai ausgesetzt wird“, sagte Link.

Die Stadt Duisburg geht hier in Vorleistung, da es zu einer Landesbeteiligung noch kein abschließendes Verhandlungsergebnis gibt.  Das Land hat den Kommunen angeboten, für zwei Monate keine Elternbeiträge zu erheben und sich hälftig zu beteiligen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass es darüber hinaus keine weitere Erstattung bis zum Ende des Kindergartenjahres geben soll.

Das ist für Oberbürgermeister Sören Link nicht akzeptabel: „Das Angebot ist angesichts der seit Anfang des Jahres bestehenden und voraussichtliche Fortsetzung der Einschränkungen mindestens in den kommenden Wochen nicht ausreichend. Den hohen Belastungssituationen der Familien wird das Land mit seiner zurückhaltenden Haltung nicht gerecht. Ich unterstütze daher das Vorgehen der kommunalen Spitzenverbände, mit dem Land über eine Erstattung für zwei Monate hinaus zu verhandeln und fordere die Landesregierung nochmals auf, den berechtigten Forderungen der Eltern für eine weitergehende Erstattung nachzukommen.“

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort