Duisburg Kita Gluckstraße bereit für U3-Kinder

Duisburg · Das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) hat die Kita Gluckstraße in Rheinhausen vollständig saniert und für die U3-Betreuung umgebaut. Gestern feierten die Kinder und Erzieherinnen mit Oberbürgermeister Sören Link Eröffnung.

Duisburg: Kita Gluckstraße bereit für U3-Kinder
Foto: Peggy Mendel

Viele bunte Herzchen gab es gestern für Sören Link in der Kindertagesstätte Gluckstraße. Extra für den Oberbürgermeister hatten die Kinder die Bilder gemalt und überreichten sie ihm freudestrahlend, als dieser nach der zwei Jahre dauernden Sanierung den offiziellen Startschuss zur Wiedereröffnung der Einrichtung gab. Neu sind neben dem 270 Quadratmeter großen Anbau — der Altbau hat 610 Quadratmeter — auch insgesamt 22 Plätze für die U3-Betreuung.

Während der Bauarbeiten waren die Kinder in Containern, die auf dem Außengelände ihren Platz gefunden hatten, betreut worden. "Ich weiß, dass in den Containern im Winter teilweise sogar die Heizung ausgefallen ist und hoffe, dass Sie das alles gut weggesteckt haben", sagte Link in seiner Eröffnungsrede. Die Stadt werde an vielen Stellen durch fehlendes Geld zurückgeworfen, wies er auf den maroden Haushalt hin; doch man habe sich bewusst dafür entschieden, in die Förderung und Bildung von Kindern zu investieren.

Die gesetzlich vorgeschriebene Quote der Betreuungsplätze für unter Dreijährige von 32 Prozent sei in Duisburg bereits übererfüllt. "Wir liegen jetzt bei 37 Prozent. Und trotzdem gibt es noch mehr Nachfrage", erläuterte er und versprach, dass die Stadt mit Hochdruck daran arbeite, die noch fehlenden rund 500 Plätze zu schaffen.

Rund 1,5 Millionen Euro wurden in die Kita Gluckstraße investiert: 800.000 Euro für den neuen Anbau, der Rest floss in die energetische Sanierung. So gibt es etwa neue Sanitäranlagen, Sparlampen, eine zeitgemäße Wärmedämmung und ein neues Dach. Da die alte Hügelrutsche den Stellplätzen für die Container zum Opfer gefallen war, soll auch das 15.000 Quadratmeter große Außengelände in den kommenden Wochen noch mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden — zusätzlich zu den eigens auf die U3-Kinder ausgerichteten Spielmöglichkeiten.

"Das war schon ganz schön laut und eng in den Containern", gestand Monica Greschke, die seit 22 Jahren die Kita leitet. Umso schöner ist die Einrichtung jetzt nach der Sanierung. Und es gibt keinen Raum, der nicht mehrfach genutzt würde. "Hier frühstücken die Kinder. Aber ansonsten nutzen wir den Raum auch zum Spielen. Es wäre doch zu schade, wenn er den Rest des Tages ungenutzt bliebe", erklärte Greschke beim Eröffnungsrundgang. Den OB brachte dabei die Miniatur-Ausstattung der Kita so manches Mal zum Lachen. "Schon süß, so ein kleines Klo", sagte Link. Ein wenig weiter scherzte er: "Die Bettengröße ist wohl nicht so ganz auf mich angepasst."

Vor der Neueröffnung fanden 95 Kinder in insgesamt vier Gruppen ihren Platz in der Kita Gluckstraße. Sie wurden betreut von elf pädagogischen Mitarbeitern. Nach der Sanierung stehen jetzt fünf Gruppen für insgesamt 100 Kinder zur Verfügung. Es gibt 13,5 Stellen für pädagogische Mitarbeiter und eine für eine Hauswirtschaftskraft. Dass trotz einer größeren Gruppenzahl nur fünf Kinder mehr Platz finden, begründete Familiendezernent Thomas Krützberg so: "Je kleiner die Kinder, desto kleiner die Gruppe."

Bis Ende 2014 sollen in Duisburg noch 50 neue Gruppen entstehen. "Die Baukosten und das benötigte Personal sind bereits durchgeplant, von den zuständigen Stellen abgesegnet und finanziert", sagte Krützberg.

(cob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort