Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Duisburg Kirchentöne geben Übersicht

Duisburg · In Duisburg gibt es im zweiten Halbjahr ein abwechslungsreiches kirchenmusikalisches Programm. Zu den Höhepunkten gehört die Teilnahme vieler Chöre am Jahr der Kirchenmusik der Rheinischen Landeskirche.

 Salvatorkantor Marcus Strümpe vor der Kuhn-Orgel, die zehn Jahre alt wird.

Salvatorkantor Marcus Strümpe vor der Kuhn-Orgel, die zehn Jahre alt wird.

Foto: andreas probst (archiv)

"Kirchentöne" - das Programm für "Musik in Duisburg" im zweiten Halbjahr 2012 legt der evangelische Kirchenkreis Duisburg vor. Beeindruckend ist die große Zahl von Konzerten und musikalisch ausgestalteten Gottesdiensten, die von Gemeindegruppen und Gästen getragen werden, und die stilistische Vielfalt der Musik vom Barock bis zur Gegenwart widerspiegeln. Die "Sommerliche Orgelkonzerte", musiziert im wöchentlichen Abstand, haben bereits Tradition in der Hamborner Friedenskirche, Duisburger Straße.

Am 26. August, morgens um 10.30 Uhr, spielt der evangelische Bläserkreis Duisburg-Nord, der in der Folgezeit noch mehrfach zu hören sein wird, unter Leitung von Karl Berger in einem Open-Air-Gottesdienst im botanischen Garten an der Schweizer Straße. Zum "Orgelfestival Ruhr 2012" spielt Kantor Marcus Strümpe am 26. August, 18 Uhr, in der Salvatorkirche, Burgplatz Werke von Bach, Händel, Reger, Karg-Elert u.a. Im September wird das Angebot breiter: Eine "Nacht der Klänge" am 22. September in der Friedenskirche Hamborn bietet instrumentale Musik verschiedener Länder, Epochen und Stile.

Salvator-Orgel wird zehn Jahre alt

Der zehnte Geburtstag der Kuhn-Orgel ist Anlass für einen Festgottesdienst am 30. September um 10 Uhr in der Salvatorkirche, Innenstadt. Um 17 Uhr wird das reichhaltige musikalische Programm des Gottesdienstes durch ein Konzert mit Werken von Händel, Brahms und Vierne, gespielt von Stephen Tharp, New York, ergänzt. Außerdem gehört zum Orgel-Jubiläum ein weiteres Konzert mit englischer Chor- und Orgelmusik am 21. Oktober.

Das Reformationsfest im Oktober und der Ewigkeitssonntag im November bietet vielen musizierenden Gruppen in den Kirchengemeinden Gelegenheit, die Gottesdienste musikalisch zu bereichern. Ein hervorgehobenes Ereignis ist die Teilnahme vieler Chöre und Musikgruppen an der musikalischen Stafette der rheinischen Landeskirche zum "Jahr der Kirchenmusik". Die Stafette geht durch 38 Kirchenkreise und macht vom 4. bis 11. November Halt in Duisburg. In dieser Woche gibt es täglich eine musikalische Veranstaltung im Kirchenkreis: Ein musikalischer Gottesdienst und ein "Evensong" umrahmen die Festwoche. Der Evensong - eine vorwiegend musikalisch gestaltete Abendandacht in der Friedenskirche Hamborn (10. 11., 18 Uhr) wird von zahlreichen Kantoreien und Kirchenchören aus dem Kirchenkreis gestaltet. Dazwischen ist das Oratorium "Die Schöpfung" von Haydn (4. 11., 16 Uhr) in der evangelische Kirchen Obermeiderich, Emilstraße 27, zu hören, bei der die Stafettenübergaben aus dem Kirchenkreis Bonn erfolgt. Ein Orgel-Wunsch-Konzert geht auf musikalische Hörerwünsche ein, Evergreens aus Film und Musical erklingen auf dem Akkordeon, Musik und Texte zur Nacht stehen auf dem Programm, vokale und instrumentale Improvisationen oder auch moderne Popsongs werden geboten. Im Dezember schließt sich eine Fülle festlicher Musik zu Advent und Weihnachten an, bevor das Jahr mit dem Silvester-Orgelkonzert in der Salvatorkirche ausklingt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort