Duisburg Kindergarten achtet auf gesunde Ernährung

Duisburg · Auf die Frage, ob er gerne in den Kindergarten geht, nickt der fünfjährige Lukas und beißt dabei in seinen Apfel. Dass es statt Süßigkeiten ausschließlich Obst, Gemüse und andere gesunde Lebensmittel zum Essen gibt, stört ihn nicht – im Gegenteil. Seit 2006 ist die Kita Am Förkelsgraben anerkannter Bewegungskindergarten, gestern kam das Zertifikat "Ernährung Plus" hinzu. Damit wurde honoriert, dass die Erzieherinnen der Einrichtung besonderen Wert auf eine gesunde Ernährung der Kinder legen.

 Landeskoordinatorin Vanessa Drösser, Leiterin Claudia Kasekowsky und Alfred Roch von der Sportjugend Duisburg (v.l.) mit den Kindern.

Landeskoordinatorin Vanessa Drösser, Leiterin Claudia Kasekowsky und Alfred Roch von der Sportjugend Duisburg (v.l.) mit den Kindern.

Für die Kinder des Kindergartens war gestern ein besonderer Tag. Mit selbst gebastelten Papphüten mit einem großen Apfel darauf und dem eigens für den Tag geschrieben "Gemüsesong" begrüßten sie ihre Eltern und Gäste. Die Botschaft stand dabei klar im Vordergrund: Wir essen Obst statt Schokolade. Genau diese Einstellung wurde von Vanessa Drösser, Landeskoordinatorin der gesetzlichen Krankenkassen, im Auftrag der Landesregierung mit dem Zertifikat "Ernährung Plus" gewürdigt.

Für diese Auszeichnung hat das Team rund um Kita-Leiterin Claudia Kasekowsky Seminare zum Thema Ernährung besucht und ein Konzept für die Umsetzung mit den Kindern erstellt: Mit einer Ernährungspyramide achten die Erzieherinnen darauf, dass sich die Kinder ausgewogen und vielseitig ernähren. Zusätzlich wird in der Woche ausgiebig geturnt, damit der Nachwuchs fit bleibt. Die Kinder müssen aber nicht vollständig auf Süßes verzichten. Zwischendurch ist auch mal ein Schokoriegel erlaubt.

Das Engagement des Kindergartens reicht aber allein nicht aus, um die Kinder zu gesunder Ernährung zu bringen. "Die Eltern sind der Schlüssel zum Erfolg", erklärte Vanessa Drösser. "Nur so wird das Projekt nachhaltig." Um das zu verdeutlichen, zeigte Leiterin Claudia Kasekowsky den Eltern, wie viel Zucker sich in Süßigkeiten versteckt. Dass Gummibärchen und Co. nicht gesund sind, war vorauszusehen. Aber dass ein Glas Limonade acht und eine Tafel Schokolade 17 Zuckerwürfel enthält, überraschte einige.

Der Kindergarten Am Förkelsgraben ist die vierte Einrichtung in Duisburg, die sich "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" nennen darf. 125 Kindergärten sind es landesweit. Für Manuela Kraweidies war das der ausschlaggebende Grund, ihren fünfjährigen Sohn Lukas in diese Kita zu schicken. "Es ist gut, wenn Kinder früh lernen, sich gesund zu ernähren", sagte sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort