Duisburg Keine Fässer mit Gift im See

Duisburg · Baerl (skai) Im Umweltausschuss wurde am Mittwochabend Entwarnung gegeben: Im Uettelsheimer See befinden sich keine "Giftfässer". Auf die Tagesordnung war der Punkt durch eine Anfrage von CDU-Ratsherr Alois Fischer gelangt. Angeblich seien in dem See vor vielen Jahren Fässer mit Chemikalien versenkt worden sein. Sporttaucher hätten die Fässer schon vor zehn Jahren entdeckt. Das Amt für Umwelt und Grün hatte umgehend auf die Anfrage reagiert und einen Ortstermin mit der Taucherstaffel der Feuerwehr vereinbart.

Die Männer fanden auf dem Grund des Sees jedoch lediglich ein leeres Fass. "Es hat sich herausgestellt, dass ein Tauchsportverein in der Vergangenheit schon einige Fässer aus dem Uettelsheimer See geborgen hatte", sagte Susanne Stölting, Referentin von Umweltdezernent Dr. Peter Greulich, gestern auf Anfrage. Von "Giftfässern" sei allerdings nie die Rede gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort