Duisburg Kein Platz für Rassismus bei HKM

Duisburg · Pünktlich zum Anpfiff war von den Regenwolken der letzten Tage nichts mehr zu sehen: Das Fußballturnier unter dem Motto "Respekt - kein Platz für Rassismus", das die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann am Samstag ausrichtete, stand unter einem guten Stern.

 Für das Turnier hatten sich die Mannschaften einheitliche Trikots besorgt, die den Teamgeist unterstrichen.

Für das Turnier hatten sich die Mannschaften einheitliche Trikots besorgt, die den Teamgeist unterstrichen.

Foto: christoph reichwein

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung, die gemeinsam mit der "Respekt" Initiative der IG Metall ausgerichtet wurde, auf der Anlage des Vfl Duisburg-Süd statt. Das Turnier erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. 17 Mannschaften, bestehend aus je fünf Feldspielern und einem Torwart, warteten gespannt unter dem wolkenlos blauen Himmel, während das siebenköpfige Organisationsgremium, gemeinsam mit der Schirmherrin der Initiative, Fußballweltmeisterin Sandra Minnert, das Turnier eröffnete.

"Ich freue mich sehr, dass ich heute hier sein kann. Meine Aufgabe als Botschafterin liegt mit sehr am Herzen und ich wünsche euch allen hier ein tolles Miteinander!", begrüßte der prominente Gast Spieler, Familien und Freunde. Dabei bat sie besonders darum, während des Wettkampfes den anderen Spielern und den Schiedsrichtern gegenüber Respekt und Fairness walten zu lassen, ganz dem Thema der Veranstaltung entsprechend.

Fairness trifft sportlichen Ehrgeiz

Nachdem weitere organisatorische Fragen geklärt waren - Wer spielt auf welchem Platz? Wo bekommen die Spieler Wasser? - konnte es endlich losgehen. Schon vor der offiziellen Eröffnung waren an den Spielorten fleißig Kopfbälle und Flanken geübt worden, trotz des gemeinschaftlichen Charakters der Veranstaltung durfte ein gewisser sportlicher Ehrgeiz schließlich nicht fehlen. Der Teamgeist wurde auch an den Trikots deutlich. So leuchtete die Mannschaft "Halle M" mit ihren grell orangenen Trikots quer über das ganze Feld, während Team "Hochofen" in dezentem Dunkelblau unterwegs war.

Zwischen den vorfreudigen Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauern fanden sich auch die fleißigen Organisatoren: Ausgewiesen durch ihre schwarzen, bedruckten T-Shirts halfen sie bei Orientierungsschwierigkeiten oder bei Unsicherheiten bezüglich der Zwischenstände. Dass für sie das Motto der Veranstaltung nicht nur schön klingt, sondern wirklich etwas bedeutet, wie Helferin Vanessa Geers erklärte, wurde deutlich, als es um die Planung des Turniers ging: So erwies sich die Terminfindung als nicht ganz einfach, wollte man doch auf religiöse Feste wie den kürzlich zu Ende gegangenen Fastenmonat Ramadan auf jeden Fall Rücksicht nehmen.

Team "Strangussanlage" gewinnt

Trotz der letztendlich etwas ungünstigen Terminlage mitten in den Sommerferien herrschte schließlich jedoch schon zum Anpfiff reger Betrieb auf der Sportanlage, und im Lauf des Tages sollten noch einige Angehörige und Fußballverrückte den Weg zu der idyllisch gelegenen Sportanlage finden, um bei Getränken und Snacks die engagierten Sportler anzufeuern, oder beim Torwandschießen der BKK ihr Glück zu versuchen.

Dass am Ende des Tages schließlich das Team "Strangussanlage" den Pokal samt Mediamarkt-Gutschein absahnen konnte, rückte angesichts des tollen Erlebnisses und des guten Zwecks dann beinah in den Hintergrund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort