Duisburg Katzenhai, miau, miau

Duisburg · "Der da unten ist voll süß!" - "Der macht immer den Mund auf!" - Genial!"... In der 4b der Grundschule an der Van-Gogh-Straße herrscht Ausnahmezustand. Kinder kleben mit den Nasen an der Glasscheibe, andere drängen von hinten nach. Jeder will ganz nah dran. Denn hinter der Scheibe, also in dem Aquarium, das jetzt in ihrer Klasse steht, da sind echte – ja was eigentlich?

"Der da unten ist voll süß!" - "Der macht immer den Mund auf!" - Genial!" . . . In der 4b der Grundschule an der Van-Gogh-Straße herrscht Ausnahmezustand. Kinder kleben mit den Nasen an der Glasscheibe, andere drängen von hinten nach. Jeder will ganz nah dran. Denn hinter der Scheibe, also in dem Aquarium, das jetzt in ihrer Klasse steht, da sind echte — ja was eigentlich?

Längliche Beutel, fünf, sechs, sieben Zentimeter lang, hängen an einem Faden wie an der Wäscheleine. Und in den durchsichtigen Beutelchen regt sich etwas: rosigrote bis dunkle Körper, mit schwarzen, großen Augen, Flossen, Kiemen und allem was sonst zu einem Katzenhai-Embryo ein paar Wochen vor dem Schlüpftermin dazu gehört. Ja, tatsächlich: Sieben Katzenhai-Eier sind seit gestern in der Obhut der Neun- und Zehnjährigen. Sechs bis acht Wochen lang werden sich die Kinder um die Eier kümmern — bis alle Katzenhai-Babys geschlüpft sind.

Hai-Eier gibt es natürlich nicht beim Zoo-Händler um die Ecke, wohl aber im Oberhausener Großaquarium "Sea Life". Dort will man Kinder für die heimischen Meere begeistern. Das Projekt "Hai-Ei im Klassenzimmer" ist dazu angetan: Mehr als 200 Schulklassen haben sich als Hai-Ei-Pfleger beworben. Ausgewählt wurde die 4b von der Van-Gogh-Straße. Warum? "Weil die Bewerbung unschlagbar war", sagt Christin Kowalewski vom Sea Life. Die 24 Kinder bastelten einen lebensgroßen Katzenhai und ein Aquarium aus Karton, dichteten einen "Katzenhai-Rap", schmissen sich in eigens angefertigte T-Shirts und fuhren mit Lehrerin Nadine Eßink und Referendarin Cornelia Jäger zum Sea Life, um den Text im Chor vorzutragen. Kostprobe gefällig? Bitte: "Katzenhai, miau, miau, beim Tiere züchten sind wir schlau . . ."

Tägliche Pflege

Nun haben die Kinder den Eiersalat. Jeden Tag müssen sie kontrollieren, ob in und an dem "Brutkasten" alles in Ordnung ist. Temperatur und der Karbonathärte-Wert des Wassers müssen ebenso regelmäßig geprüft werden wie die technischen Anlagen (Kühlung, Pumpe, Luftfilter). Selbst am Wochenende müssen die Schüler ran. "Das wird von den Eltern unterstützt", erläutert die Klassenlehrerin, "sonst wäre dies gar nicht möglich." Sobald ein Hai-Baby aus seinem Ei schlüpft, müssen die Schüler im Sea Life Bescheid geben. Der Hai wird dann umgehend abgeholt. Für die Aufzucht der kleinen Tiere ist nämlich eine kompliziertere Technik nötig.

Und irgendwann werden die Katzenhaie dann im Sea Life ihre Runden drehen und 24 ehemalige Hai-Geburtshelfer aus Trompet werden erneut mit den Nasen an einer Aquariumscheibe kleben und sich freuen. Katzenhai, miau, miau . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort