Duisburg Karten müssen umgetauscht werden

Duisburg · Für den größten Teil der Veranstaltungen, die ursprünglich für die Mercatorhalle gebucht waren, haben sich Ausweichquartiere finden lassen. Vor allem das Theater am Marientor (TaM) wird in den kommenden Wochen und Monaten wieder gut belegt sein, nachdem es im vorigen Jahr bereits geschlossen war und sogar über seinen Abriss geredet wurde.

 Jürgen von der Lippe hat seinen Auftritt am 29. September ins TaM verlegt.

Jürgen von der Lippe hat seinen Auftritt am 29. September ins TaM verlegt.

Foto: Markus van Offern

Aber auch den Landschaftspark Nord werden etliche ansteuern, die eigentlich in die Innenstadthalle wollten. Betroffen von Verlegungen sind Veranstaltungen, die für den Großen Saal gebucht waren. Das Tagungs- und Kongresszentrum sowie der Kleine Saal werden wohl wieder zur Verfügung stehen, sobald die Untersuchungen zur Brandschutzsicherheit abgeschlossen sind.

Die meisten Bürger, die Karten für Veranstaltungen in der Mercatorhalle gekauft haben, werden inzwischen darüber informiert sein, dass die Halle geschlossen wurde und die Veranstaltungen verlegt sind. Derzeit laufen Überlegungen, wie man die Auswärtigen erreicht, die von nichts wissen und am Veranstaltungstag vor verschlossenen Türen stehen. Vermutlich bleibt nur die Lösung, einen Mitarbeiter der Halle vor die Türe zu stellen und die Besucher darüber zu informieren, wo sie hingehen müssen.

Zu den Veranstaltungen, zu denen vermutlich viele Auswärtige anreisen werden und ein Großteil der Karten bereits im Vorverkauf über die Theke gegangen ist, gehört das Gastspiel von Jürgen von der Lippe am 29. September, 20.30 Uhr. Hieran wird deutlich, mit welchem Aufwand die Verlegung verbunden ist. Denn die Besitzer von Eintrittskarten sollten möglichst bald ihre bereits gekauften Tickets für die Mercatorhalle gegen neue für das Theater am Marientor umtauschen.

Der Grund: In der Halle sind mehr Plätze als im TaM. Aus der anderen Bestuhlung ergibt sich zugleich eine andere Sitzordnung. Allerdings soll gewährleistet sein, dass, wer beispielsweise Karten für die erste Reihe in der Mercatorhalle gekauft hat, auch einen gleichwertigen Platz im Theater am Marientor bekommt. Wer den frühzeitigen Umtausch vergisst oder davon nichts wusste, der kann auch noch am Veranstaltungstag an der TaM-Kasse seine alte gegen eine neue Eintrittskarte für "So geht's" mit Jürgen von der Lippe eintauschen. Das ist am Freitag, 28. September, ab 18 Uhr möglich.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort