Sitzung der Duisburger Prinzengarde Von sprechenden Nilpferden und einer echten Rampensau

Duisburg · Bei der mehr als vierstündigen Karnevals-Gala der Duisburger Prinzengarde im Theater der Stadt Duisburg führte Sitzungspräsident Alexander Graf von Schwerin zum letzten Mal durch das Programm.

 Jörg Hammerschmidt imitierte innerhalb einer halben Stunde fast 50 Prominente. Darunter: Angela Merkel, Reiner Calmund und Paul Potts.  Foto: Evers

Jörg Hammerschmidt imitierte innerhalb einer halben Stunde fast 50 Prominente. Darunter: Angela Merkel, Reiner Calmund und Paul Potts. Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Prinzengarde Duisburg versteht es immer wieder, ihr Publikum bei der Prunksitzung „...Opernhaus“ bestens zu unterhalten. Wie gewohnt eröffnete Sitzungspräsident Alexander Graf von Schwerin die hochkarätige Veranstaltung, nachdem sich mit klingendem Spiel der beiden Musikzüge der rote Vorhang des Theaters öffnete.

Es war aber gleichzeitig auch seine letzte Amtshandlung, („Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“) denn der jetzige Präsident der Gesellschaft, Helmut Kellermann, löste ihn während des Programms ab. Ehrenpräsident Eugen Hahn bedankte sich bei Alexander Graf von Schwerin. „Du warst 16 Jahre lang ein Sitzungspräsident, der immer gut aufgelegt war. Das Publikum ist auch meistens wegen Dir gekommen“, meinte er. Langer Beifall für den sympathischen Karnevalisten. Nun wird sich das treue Publikum an den neuen Moderator gewöhnen müssen.

Und das erlebte wieder einmal viele Höhepunkte. Das neue neunköpfige Tanzkorps aus den eigenen Reihen machte den Anfang und erhielt gleich großen Beifall. Die „Kölsch Fraktion“ trat danach auf. Das Trio ließ Hits ertönen wie „Kumm lass uns fiere“, „Bloodworscht, Kölsch un e lecker Mädche“ und „Nix im Büddel, aber all jut drupp“. Das Publikum hatte Spaß am Mitsingen. Im kommenden Jahr wird die Gruppe 44 Jahre alt.

Viel zu Lachen gab es mit Bauchredner Sebastian Reich, der sein sprechendes Nilpferd Amanda mitgebracht hatte und mit tollen Sprüchen aufwartete. Sie erklärte beispielsweise, dass eine kalorienarme Tomatensuppe aus heißem Wasser und einem roten Teller bestehe und bei einer Ernährungsumstellung die Vorspeisen nach rechts und die Nachspeisen nach links gestellt werden müssen.

Auch bei Gisbert Fleumes, der „Rampensau von 2015“ musste man kräftig lachen. Er ist nicht nur eine höchst kompetente Kölner Servicekraft im 17. Ausbildungsjahr. Besonders seine Komik und Reimgeschichten kamen an.

Etwas fürs Auge wurde auch geboten – die „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ zeigten mit 36 Tänzerinnen und Tänzern begeisternde temperamentvolle Gardetänze. Die Pantomimen- und Comedy-Show von Herrn Niels aus Hannover hätte vielleicht besser ins Varieté gepasst. Dafür aber parodierte Jörg Hammerschmidt innerhalb einer halben Stunde fast 50 Prominente täuschend echt wie beispielsweise Udo Lindenberg, Howard Carpendale, Reiner Calmund, Otto Waalkes, Angela Merkel und Opernsänger Paul Potts.

Bevor Duisburgs Stadtprinz Kevin I. mit seiner Crew auf die Bühne kam, zeigten noch das Tanzpaar und das Tanzmariechen der Prinzengarde ihre Tänze. Die Band „Tacheles“ hat sich der Partymusik verschrieben und spielte knapp eine halbe Stunde lang einen Mix aus Karnevalshits, Schlagern und Oldies. Das Publikum ging begeistert mit. Abschluss war der Auftritt der Prinzengarde aus Mönchengladbach, die ihr Programm präsentieren konnte. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort