Polizeieinsätze am Wochenende in Duisburg Karneval, MSV-Heimspiel und zwei Demos

Duisburg · Ab heute und vor allem am Samstag ist auf Duisburgs Straßen für die Polizei viel zu tun.

Duisburg steht mitten in der Karnevals-Hoch-Zeit und speziell am Samstag, 10. Februar, erwartet die Polizei hier ein "heißer" Tag.

In Homberg startet am Samstag um 13.11 Uhr der Nelkenzug in Richtung Moers. Um 13 Uhr treffen in der Schauinslandreisen-Arena in Wedau die beiden Zweitligisten MSV und Bielefeld aufeinander. Für 14 Uhr haben Kurden eine Demonstration auf dem Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof angemeldet. Die Veranstalter rechnen mit 2000 Teilnehmern. Und um 17 Uhr wollen sich laut Veranstalter 200 Syrer wenige hundert Meter weiter am Kuhtor zu einer Demo treffen.

Die Polizei Duisburg hat sich nach eigenem Bekunden nicht nur für Samstag, sondern auch für die weiteren närrischen Tage vorbereitet und ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Dabei sichern die Beamten die Karnevalsumzüge im Stadtgebiet und kümmern sich um einen möglichst störungsfreien Ablauf beim Fußball sowie bei den Demos.

Auch in diesem Jahr unterstützen Bereitschaftspolizisten die Behörde. Die Sicherheitskonzepte der Veranstalter sind mit Stadt und Polizei abgestimmt. Wie im vergangenen Jahr werden Einsatzkräfte mit Maschinenpistolen und Schutzwesten vor Ort sein.

Die Polizei bittet alle Bürger, die ab heute und in den kommenden "dollen" Tagen in der Stadt unterwegs sind, rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Denn sowohl beim Karneval als auch beim Fußball kommen viele unterschiedliche und zum Teil verkleidete Menschen zusammen, die Spaß haben und feiern wollen. Dabei kann es an einigen Stellen in der Stadt - zum Beispiel rund um den Hauptbahnhof - eng werden.

Darum folgender Appell der Polizei: Haben Sie für Jecke und Fans Verständnis und bewahren Sie Ruhe, falls es voll wird oder es auf den Straßen länger dauert. Und: Wer gern mitfeiern und ein Glas trinken möchte, sollte den Wagen besser stehen lassen, Bus und Bahn nutzen oder ein Taxi bestellen.

Die Einsatzkräfte der Polizei werden von Altweiber über die gesamten tollen Tage wieder verstärkt kontrollieren - auch in Sachen Alkohol am Steuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort