Karneval in Hamborn Duisburger Norden feierte endlich wieder Kinderkarneval
Duisburg · Bunte Kostüme, laute Musik und ordentlich Kamelle – der Kinderkarnevalszug in Hamborn war für viele Duisburger wieder ein absolutes Highlight. Wir zeigen die schönsten Bilder des größten Kinderkarnevalszugs Europas.
Überall in Nordrhein-Westfalen ist der Straßenkarneval wieder im vollen Gange. Seit Altweiber herrschen die Narren über die Städte der Region – und feiern ausgelassen. Auch im Duisburger Norden ging es ordentlich zur Sache: Der Kinderkarnevalszug Hamborn zog mehrere Tausend gut gelaunte Karnevalisten an den Straßenrand - trotz des Regenwetters. Ganz nach dem Motto „Der Globus eiert, Hamborn trotzdem feiert“ konnte zum 59. Mal Kinderkarneval gefeiert werden. Duisburg Helau!
Drei Jahre lang mussten sowohl die Verantwortlichen als auch die Besucher auf diesen Tag warten, doch nun war es endlich wieder so weit: 16 Wagen, 18 Fußgruppen – davon zwei mit über 40 Narren – und zwei Musikgruppen stellten sich am Hamborner Altmarkt auf. Um Punkt 14.11 Uhr ging es los: Die 5,1 Kilometer lange Zugstrecke führte über die Alleestraße, Reichenbergerstraße und Richterstraße sowie über die Schrecker Straße und Duisburger Straße bis hin zur Weseler Straße. An der Pollmann-Kreuzung löste sich der Zug auf.
Jung und Alt verfolgten den Zug begeistert, sie hatten sich in ihre besten Kostüme geworfen und die Wagen und Gruppen angefeuert mit einem tüchtigen „ Duisburg Helau!“ angefeuert. Im Gegenzug gab es für sie Mengen an Kamelle. Wir haben den größten Kinderkarnevalszug Europas mit der Fotokamera durch die Stadt begleitet und zeigen die schönsten Bilder.