Rheinhausen Karmariders starten zur Ruhrpott-Tour

Rheinhausen · Die Karmariders aus Bergheim starten am kommenden Samstag, 10. Juli, zum dritten Mal mit ihrer Ruhrpott-Tour. Im vergangenen Jahr haben bei der Spendenradtour rund 200 Radler für den guten Zweck in die Pedale getreten.

Diesmal geht es am Samstag um 10 Uhr am Opernplatz gegenüber dem Theater in der Stadtmitte los, losgeradelt wird um 11 Uhr. Es ist das erste Mal, dass die Tour als Rundkurs mit Start und Ziel in der Innenstadt geplant ist.

Die Radtouren der Karmariders funktionieren nach dem Prinzip eines Spendenlaufs: Jeder Teilnehmer sucht sich Sponsoren, die für die geradelten Kilometer Geld stiften. Diese Spenden fließen in Bildungsprojekte in Nordost-Indien. Es wird in Schulmaterial und Lehrpersonal für Straßenkinder und Dorfschulen investiert.

"100 Euro reichen aus, damit ein Lehrer eine Schulklasse einen Monat lang unterrichtet. Einem Kind ist mit fünf Euro schon geholfen. Wir können also schon mit verhältnismäßig wenig Geld viel für die Kinder erreichen", erklärt Nils Petersen, der Vorsitzende der Karmariders. Zudem habe sich wie in den Vorjahren ein anonymer Spender gefunden, der das zusammengeradelte "Kilometergeld" am Ende verdoppeln will.

Die Ruhrpott-Tour soll allen Beteiligten Spaß machen. Sie führt entlang vieler Industrieanlagen im Strukturwandel. Dazu gibt es einen kleinen, eigens erstellten Sehenswürdigkeitenatlas. Am Ende der Tour steht ab 17.30 Uhr eine Abschlussveranstaltung mit Konzert am Steinbart-Gymnasium, Realschulstraße 45, Innenstadt. Auf der Bühne steht die Band "Mobilée".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort