Pioniere der Luftfahrt Als in Duisburg Geschichte geschrieben wurde

Serie | Duisburg · Die Namen Strack, Werntgen oder Bäumer kannte in der Stadt Duisburg einst jedes Kind. Die Pioniere waren Wegbereiter der Passagierflugfahrt. Ein Blick in die Geschichtsbücher.

 Paul Bäumer mit der Kunstfliegerin Thea Rasche im Jahre 1926.

Paul Bäumer mit der Kunstfliegerin Thea Rasche im Jahre 1926.

Foto: Slg. Frost

Es begann 1910 mit einem 50-Meter-Hopser von Karl Strack auf dem Wiesengelände, wo heute das Stadthaus steht (Nähe Pulverweg). 1912 gründeten die Gebrüder Strack eine Pilotenschule und einen Flugplatz in Neuenkamp. Karl Strack umrundete mit dem selbstgebauten Fluggerät den Kaiserberg und kam heil zurück. Das Fliegen war keine Männerdomäne: Die erste Frau in Deutschland, die als Pionierin der Luftfahrt wirkte, stammte aus Ruhrort. Katharina Antoinette Werntgen, genannt Tony, war eine alleinerziehende Mutter und Immobilienmaklerin. Sie teilte die Leidenschaft für die Fliegerei mit ihrem Sohn Bruno und gründete eine Flugzeugfirma im Taunus. Eine starke Frau, die ihren 20jährigen Sohn 1913 durch einen Flugzeugabsturz verlor. Die Beisetzung fand auf dem Bon­ner Nord­fried­hof statt. Die Grab­in­schrift lau­tet: „Im Flu­ge zum ir­di­schen Tod, im Sturz zum ewi­gen Le­ben.“