Duisburg Kampfabstimmung bei den Grünen führt zum Umbruch

Duisburg · Bei der Nominierung der Kandidaten für die Rats-Reserveliste für die Kommunalwahl im nächsten Jahr ging es am Wochenende bei den Duisburger Grünen hoch her. Für die Beteiligten kam das nicht überraschend. Denn schon seit langem knirscht es in der grünen Ratsfraktion. Nun kam es zum unausweichlichen Bruch: Der langjährige Fraktionsvorsitzende Prof. Dieter Kantel und die ehemalige Bürgermeisterin Doris Janicki wurden nicht wiedergewählt. Dafür steht deren Ratskollegin Claudia Leiße nun auf Platz eins der neu gewählten Reserveliste.

 Claudia Leiße führt die Reserveliste der Grünen an.

Claudia Leiße führt die Reserveliste der Grünen an.

Foto: Probst, Andreas (apr)

Parteisprecher Matthias Schneider erklärte nach der Wahl auf Twitter: "Wir haben eine tolle neue Ratsliste, mit der wir Duisburger Grünen in den Wahlkampf gehen". Dazu gehören auf den ersten zehn Plätzen neben Claudia Leiße Sait Keles, Nazan Aksu Sirin, Gerhard Schwemm, Anna von Spiczak, Veli Aydin, Birsel Katurman, Sebastian Ritter, Nalan Akzu und Riza Kurc. Weiter twitterte Schneider: "Jetzt kann die Neuaufstellung der grünen Ratsarbeit in Duisburg beginnen".

Die nicht wieder nominierte Doris Janicki hatte schon vorher damit gerechnet, keine Mehrheit für ihre Kandidatur mehr zu finden. Für sie ist das Ergebnis keine Tragödie: "Ich war 20 Jahre im Rat, zehn Jahre Bürgermeisterin. Ich bin nur froh, dass dieser Tag vorbei ist."

Dass es zu diesem Ergebnis kam, lag wohl nicht zuletzt auch an den vielen neuen Mitgliedern, die in jüngster Zeit in die Partei eingetreten sind.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort