Duisburg Kai Magnus Sting in der VHS

Duisburg · Im September startet die Volkshochschule mit einem neuen Programm und vielen Highlights ins Herbstsemester. Neben den altbewährten Kursen stehen auch die Mafiamorde und Kochen auf Englisch auf dem Stundenplan.

 Kai Magnus Sting trat 1995 mit seinem ersten Solo-Programm auf.

Kai Magnus Sting trat 1995 mit seinem ersten Solo-Programm auf.

Foto: Kai Magnus Sting

Mit spannenden Diskussionen, außergewöhnlichen Fächerkombinationen und 1160 Veranstaltungen eröffnet die Volkshochschule (VHS) Duisburg am 6. September das Herbstsemester, zu dem wieder rund 10 000 Anmeldungen erwartet werden. Gestern stellte Volkshochschuldirektor Dr. Gerhard Jahn das neue Programm vor und präsentierte den Kabarettisten Kai Magnus Sting als einen der Gastdozenten.

Der Duisburger Germanist Kai Magnus Sting erfüllt sich damit sozusagen einen eigenen Wunsch: "Als ich zwölf Jahre alt war, wusste ich schon, dass ich Kabarettist werden wollte, hatte allerdings zwischenzeitlich den Berufswunsch Lehrer. Das kann ich jetzt in der VHS ausleben", sagt er. "Der etwas andere Vortrag" handelt von Kriminalerzählungen. Dabei geht Sting den wirklich wichtigen Fragen nach: Wer hat eigentlich den ersten Mord begangen? Oder: Muss man immer depressiven Mördern hinterher hechten?

"Wir hoffen, mit dieser Herangehensweise an Kriminalliteratur an ein anderes Publikum heranzukommen", so Dr. Claudia Kleinert von der VHS. "Und da wir Kai Magnus Sting gerade am Haken haben, wird er im nächsten Jahr hoffentlich wieder bei uns zu Gast sein." Neben den beliebten Sprach- und Gesundheitskursen gibt es diesmal auch ungewöhnliche Fächerkombinationen wie indische Küche auf Englisch und englischsprachige Theaterkurse. "Die Teilnehmer sollen sich mal auf eine andere Art mit der Sprache beschäftigen", so Kleinert.

Besonderen Wert legt Jahn auf eine Veranstaltung im Bereich politische Bildung: "Wir wollten noch einmal das Thema Mafiamorde aufgreifen und haben uns natürlich gefragt, wie wir als Bildungsanbieter mit dem Thema umgehen können." Herausgekommen ist die Veranstaltung "Mörder gefasst — alles erledigt?", zu der die italienische Parlamentsabgeordnete Adriana Laudani sowie Buchautorin Petra Reski und NRW-Landespolitiker eingeladen sind.

Sportlich wird es mit Weltmeister Willi Wülbeck, dem 800-Meter-Weltmeister von 1983. Er bringt die Teilnehmer mit seinem Outdoor-Fitness-Programm auf Trab. Dass das Herbstprogramm trotz klammer Kassen in so umfangreicher Form erscheinen konnte, darüber dürfen sich nicht nur die Kursteilnehmer freuen. "Die Duisburger Finanzlage ist geprägt von großen Einsparungen. Wir sind froh, dass wir trotz Sparmaßnahmen das Programm aufrecht erhalten konnten", so Jahn. Besonders stolz ist man zudem darauf, auch schlechter gestellten Personen die Teilnahme an Seminaren zu ermöglichen. "Es gibt Ermäßigungen für Studenten, Schüler, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger und andere Personengruppen", erklärt Michael Fastabend von der Duisburger Volkshochschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort