Duisburg Junges Duisburg fragt nach dem Nahverkehrsplan

Duisburg · Die Ratsfraktion Junges Duisburg/DAL drängt darauf, dass die Stadt einen neuen Nahverkehrsplan vorlegt. Angekündigt gewesen sei er bereits für die zwei Hälfte 2016. Die Neuaufstellung sei überfällig, so Fraktionsvorsitzender Stefan Wedding. Die Fraktion will nun wissen, welche Gründe es für die Verzögerung gibt und wann mit dem Plan zu rechnen ist. Sie wird im Rat gleichfalls danach fragen, ob sich durch die Verzögerung negative Konsequenzen für die finanzielle Förderung des Nahverkehrs oder die Verkehrsplanung der Stadt ergeben und ob die verspätete Beschlussfassung des Rates zu Abstimmungsproblemen mit dem VRR führen werde.

1999 erschien zuletzt ein Nahverkehrsplan, mit dem die Ratspolitik festlegt, welches ÖPNV-Angebot er für die Stadt wünscht. Darin wird festgelegt, welche Buslinien und Straßenbahnverbindungen unverzichtbar sind und wo sich Haltestellen befinden sollten. Die DVG richtet dann ihren Betrieb nach diesem Plan aus. Ein Grund für die Aktualisierung sind aus Sicht von Junges Duisburg/DAL die Veränderungen im Stadtgebiet. Im Süden wird zur Zeit ein Wohngebiet nach dem anderen entwickelt mit der Folge, dass sich dort der Bedarf nach Bussen und Bahnen vermutlich ändern wird.

"Für uns ist dieses verzögerte Vorgehen der Verwaltung überhaupt nicht nachzuvollziehen", stellt Ratsherr Oliver Beltermann fest. Die Nicht-Veröffentlichung des Plans schade nicht nur zukünftigen Vorhaben, sondern auch dem Image der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort