Duisburg Junge vermisst: Freund schubste ihn in den Rhein

Duisburg · Der 13-jährige Junge, der nach einem Sturz in den Rhein bei Duisburg-Hochfeld vermisst wird, ist noch nicht gefunden. Nun hat ein 16-jähriger Freund zugegeben, das Kind in Höhe Rheinpark ins Wasser geschubst zu haben.

Mai 2014: 13-Jähriger ertrinkt im Rhein bei Duisburg
6 Bilder

Mai 2014: 13-Jähriger ertrinkt im Rhein bei Duisburg

6 Bilder

Noch immer wird der 13-jährige Junge vermisst, der am Dienstagnachmittag (28. Mai) in den Fluss gefallen war. Die Kriminalpolizei hatte bereits anwesende Kinder und Jugendliche als Zeugen vernommen. Ebenso die beiden Erwachsenen, die noch versucht hatten, das Kind zu retten, berichtet die Polizei. Teilweise haben sich demnach die Zeugen widersprochen. Erst durch mehrfache Vernehmungen gelang es den Ermittlern, das Geschehen aufzuhellen, so die Beamten.

Der 16-Jährige gab nun zu, seinen Freund aus Übermut ins Wasser geschubst zu haben. Zu dritt seien sie ans Rheinufer gegangen und hätten sich gegenseitig animiert zu springen, sogar Kleidungsstücke hatten sie schon ausgezogen. Deshalb habe er nicht damit gerechnet, dass der 13-Jährige nicht schwimmen könne, gibt die Polizei die Aussagen des Jugendlichen wieder.

Aus Angst vor Strafe habe er der Polizei zunächst eine andere Version erzählt. Die Staatsanwaltschaft Duisburg prüft jetzt, ob und wiefern der 16-jährige Jugendliche strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann.

(ots/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort