Duisburg Junge Talente begeistern auf der Bühne

Duisburg · Rumeln-Kaldenhausen Mit einem "Bunten Allerlei" aus Pop, Rock, Jazz und Klassik lockten Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums in Rumeln am Mittwochabend zahlreiche Besucher in die Aula ihrer Schule. Die Musikkurse des Jahrgangs Zwölf präsentierten im Jahresabschlusskonzert die Ergebnisse ihrer Arbeit; sie begeisterten mit gecoverten und selbst komponierten Songs.

Musiklehrer Thomas Mau, der den Abend organisierte und damit eine alte Tradition am Albert-Einstein-Gymnasium fortführte, bot mit seinen Schülern Stücke der verschiedensten Musikrichtungen.

Neben Liedern von den Beatles, Nirvana und Johannes Brahms kam selbst Geschriebenes zu Gehör. So führte die Band "Scandium Reaction" ihren Titel "Cox" auf. "Sicher ist man immer nervös, aber wir stehen nicht das erste Mal auf der Bühne", sagte Lena Schürmann, Schlagzeugerin der Band. Sie verriet, wie eine Eigenkomposition entsteht: "Wir versuchen die Melodie erst einmal auf der Gitarre zu spielen, dann kommt das Schlagzeug dazu. Und es gehört viel Improvisation dazu." "Cox" jedenfalls war super improvisiert und kam mit seinen Mundharmonikaklängen beim Publikum gut an.

Sorgen waren unberechtigt

Als gute Alternative zum etablierten Musikunterricht sieht Benjamin Krause die Vokal- und Instrumentalkurse, die das Albert-Einstein-Gymnasium anbietet. Er stellte seine Begabung gleich mehrfach unter Beweis, ob als Bassgitarrist, als Sänger oder an den Percussions. Die Sorgen des stellvertretenden Schulleiters Josef Brüggemann waren unberechtigt: "Da Herr Mau verletzungsbedingt lange Zeit ausfiel, hatten die Schüler nur drei Monate, um sich auf diesen Abend vorzubereiten." Am Ende zollte er seinen Schützlingen großen Respekt. "Die haben wirklich Talent!"

Für alles selbst verantwortlich

Und er hatte Recht. Egal, ob Axel Röhrig von "Wir heben ab!" mit seiner Gitarre und seinem selbst geschriebenen Lied "Dein Herz" jedes Herz höher schlagen ließ, oder durch das sensationelle Gitarren-Solo von Kevin Kolpatzeck (All Laid Back and Stuff von Andy McKee) – man merkte den jungen Menschen an, dass sie mit Freude und Enthusiasmus bei der Sache sind und an diesem Abend alles gaben.

Auch für die Technik waren die Schüler selbst verantwortlich. Und da sie zusätzlich noch für Verpflegung und Getränke sorgten, wurde das Jahresabschlusskonzert zu einem gelungenen und runden Abend für jedermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort