Duisburg Junge Chorakademie bejubelt

Duisburg · "Mareike spinnt!" überzeugte mit den Stimmen der Duisburger Schulchöre.

Aufgeregt kommt die zehnjährige Mareike zu ihrem Vater gelaufen. Eine Spinne hat sich hinter ihrem Bett breitgemacht und baut dort ihr Netz. Überzeugt davon, dass dieses Wesen sie fangen und fressen will, verlangt Mareike die sofortige Beseitigung der unerwünschten Besucherin. Der Vater versucht seine Tochter für eine wissenschaftliche Behandlung des Problemes zu gewinnen. Erwachsene stehen aber bei weitem nicht so sehr über den Dingen, wie sie behaupten. Am Ende wird "Gigi" (von lateinisch "Tegenaria gigantea") zu Mareikes persönlichem "Sorgenfresserchen", die Spinne ernennt das Mädchen zur "Ehrenspinne" und bringt ihm bei, wie man seine Gummibärchen "vorverdaut"

Das heitere, gekonnte und suggestive Stück "Mareike spinnt!" von Philipp Matthias Kaufmann (Text, Musik, Orchestrierung) und Michael Hendricks (Musik) stand jetzt auf dem Programm des jüngsten und für diese Spielzeit letzten Familienkonzerts der Duisburger Philharmoniker im Theater. Es geht um Ängste und was man dagegen tun kann, nämlich sich damit auseinandersetzen.

Da gibt es Dialoge von der Güteklasse: "Der Volksmund ist doof!" - "Ich sag's ihm, wenn ich ihm treffe." Da gibt es aber auch Mut machende Kinderchorlieder, zum Beispiel den wunderbaren "Monsterkanon".

Das brachten die Schauspieler Sarah Mehlfeld (geboren 1982) als naseweise Mareike und Sacha von Zambelly (Jahrgang 1968) als bedächtiger Vater sowie der Dirigent Francesco Savignano prächtig herüber.

Besonders bejubelt wurde freilich die von Bernhard Quast einstudierte, vielköpfige Junge Chorakademie Duisburg, das sind die geballten Duisburger Schulchöre (die RP berichtete). Die ganz jungen Stimmen waren klar und deutlich zu hören. So wurde es ein "rundes" Familienkonzert.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort