Duisburg Jugendliche Brandstifter gefasst

Duisburg · Nach einer Serie von Brandstiftungen in Walsum und Fahrn hat die Polizei zwei Brüder (15 und 22 Jahre) festgenommen. Die jungen Männer gestanden, insgesamt 23 Brände gelegt zusammen, wie die Polizei mitteilte. Das Motiv: Langeweile und Lust.

Seit April sollen die Brüder immer wieder nachts im Auto des 22-jährigen auf der Suche nach "lohnenden Objekten" durch die Straßen des Duisburger Nordens losgefahren sein. Der 15-Jährige soll dann ausgestiegen sein und die Brände gelegt haben. Dazu zählen sechs Pkw-, vier Roller-, elf Mülltonnen- und zwei Sperrmüllbrände.

Meistens hätten die beiden dann aus sicherer Entfernung den Brand und die Löscharbeiten der Feuerwehr beobachtet. Die jüngste Tat , einen Pkw- und ein Rollerbrand in Walsum und Fahrn, begangen die beiden am 3. November (die RP berichtete).Verletzte hat es bei ihren Brandstiftungen nicht gegeben. Der Gesamtschaden ihrer Taten ist in sechsstelliger Höhe anzusetzen.

Hinweise aus der Bevölkerung führten zu den Verdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kam der 22-Jährige am Freitag vor den Untersuchungsrichter, der einen Haftbefehl wegen Brandstiftung in mehreren Fällen erließ. Der 15-Jährige blieb aufgrund seines jugendlichen Alters von der Untersuchungshaft verschont. Auch er muss sich jetzt in einem Strafverfahren verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort