Duisburg Jugend kann Hütte wieder nutzen

Duisburg · Vor einem Jahr war die Wetterhütte des Stadtteilfördervereins Homberg abgebrannt. Der SCI Moers half beim Wiederaufbau.

 Stefanie Kreitz und Alfred Roch vom Vorstand des Stadtteilfördervereins Homberg nahmen gestern die Hütte offiziell wieder in Betrieb.

Stefanie Kreitz und Alfred Roch vom Vorstand des Stadtteilfördervereins Homberg nahmen gestern die Hütte offiziell wieder in Betrieb.

Foto: Ralf Hohl

Die Wetterhütte des Stadtteilfördervereins Homberg in der Nähe des Abenteuerspielplatzes Tempoli ist wieder vollständig aufgebaut und wurde gestern Vormittag in Betrieb genommen. Die Hütte war am 13. April 2012 abgebrannt. Vandalen hatten damals die Seitenwände mit hochwertigen Graffiti des Künstlers Marten Dalimont eingetreten und in Brand gesetzt, dabei hatte das Dach ebenfalls Feuer gefangen.

Der SCI Moers hat dem Stadtteilförderverein in den vergangenen Monaten unter die Arme gegriffen und unter anderem mit Jugendlichen einer Wohngruppe die Hütte wieder aufgebaut. Hinter dem SCI (Service Civil International) Moers stecken viele verschiedene Projekte, von der Arbeitsförderung über die Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu diversen Zweckbetrieben.

"Das nun verbaute Material ist Vandalismus sicher, wie man uns sagt", erläuterte Stefanie Kreitz, Vorsitzende des Stadtteilförderverein Homberg. So schön wie vorher sind die einfachen Spanplatten, aus denen die neuen Seitenwände jetzt bestehen, zwar nicht, aber die Hütte kann zumindest wieder genutzt werden. "Für mehr reichte das Geld nicht", so Kreitz. 3000 Euro habe die Sanierung der Hütte auch so schon gekostet. Die Summe stammt aus der vereinseigenen Kasse. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Ziel des Stadtteilfördervereins Homberg ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe. Vor zirka drei Jahren hatte die Jugendlichen des Vereins die Wetterhütte aufgebaut. Ziel war und ist es, den Jugendlichen einen Platz zum Abhängen außerhalb der Hochheider Ladenstadt zu geben. "Und die Hütte wird auch gut angenommen", so Kreitz. Regelmäßig sauber gehalten wird die Hütte von Jugendlichen, die in Homberg Sozialstunden ableisten.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort