Johann Philipp Palm Ein Straßenname in Duisburg für Meinungs- und Pressefreiheit

Serie | Duisburg · Wegen einer Schmähschrift wurde Johann Philipp Palm 1806 auf Befehl Napoleons hingerichtet. Zur Zeit der französischen Besetzung Duisburgs entstand 1923 die Palmstraße.

 Von der Gneisenaustraße zweigt die unscheinbare Palmstraße gegenüber der Max-Reger-Straße als Stichstraße in westlicher Richtung ab. Früher befand sich an ihrem Ende der Palmplatz, der aber 1955 aufgehoben wurde.

Von der Gneisenaustraße zweigt die unscheinbare Palmstraße gegenüber der Max-Reger-Straße als Stichstraße in westlicher Richtung ab. Früher befand sich an ihrem Ende der Palmplatz, der aber 1955 aufgehoben wurde.

Foto: Palmstiftung

Im Stadtteil Neudorf gibt es seit 1923 eine Palmstraße, zunächst befand sich am Ende der kleinen Stichstraße der Palmplatz, der aber 1955 aufgehoben wurde. Wer oder was verbirgt sich hinter dem wenig bekannten Namen Palm?  Johann Philipp Palm (1766-1806) war kein Duisburger, aber sein Tod prägte die deutsch-französische Geschichte. Der Buchhändler und Verleger Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Besatzung wandte.