Neuer Intendant Johan Simons stellt Weichen für Ruhrtriennale

Duisburg · Der künftige Intendant der Ruhrtriennale, Johan Simons, will das experimentelle Musik- und Kulturfestival für alle Gesellschaftsschichten im Ruhrgebiet öffnen. Das verkündete der 67-jährige Niederländer am Montag.

 Das ist Johan Simons.

Das ist Johan Simons.

Foto: dpa, Andreas Gebert

"Wir wollen die Annäherung an die Bewohner des Ruhrgebiets suchen, auch an Arbeiter und Arbeitslose", sagte Simons in Duisburg. Der 67-Jährige, der seit 2010 erfolgreicher Intendant der Münchner Kammerspiele ist, übernimmt die künstlerische Leitung der Ruhrtriennale für die Spielzeit 2015 bis 2017. Die neue Aufgabe sei für ihn "wie nach Hause kommen", sagte Simons. Er hatte in den vergangenen zehn Jahren mehrfach viel beachtete Stücke für die Ruhrtriennale inszeniert. Außerdem seien es von seinem künftigen Büro nur 90 Minuten bis zu seinem Wohnort Varik in den Niederlanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort