Duisburg "Jimi Hendrix live in Lemberg"

Duisburg · Mit "RuhrSpott" ist die diesjährige Veranstaltungsreihe des Literaturbüros Ruhr übertitelt, mit der der Verein drei Monate lang fünf Ruhrgebietsstädte literarisch beglückt. Zur letzten Lesung in Duisburg lädt er am kommenden Donnerstag, 5. November, um 20 Uhr, ins Lokal Harmonie nach Ruhrort ein. Gast des Abends ist der ukrainische Autor Andrej Kurkow, der seinen 2014 erschienenen Roman "Jimi Hendrix live in Lemberg" im Gepäck hat und daraus lesen wird. Anschließend werden er und der Leiter des Literaturbüros, Gerd Herholz, zusammen mit dem Publikum darüber sprechen.

Im Klappentext des Buches heißt es zum Inhalt: "Auch hinter dem Eisernen Vorhang hatte Jimi Hendrix Fans. Und auch heute gehen in Lemberg, dem heutigen Lwiw im Westen der Ukraine, mehr als merkwürdige Dinge vor sich. Verantwortlich dafür sind die Macht der Liebe, die uferlose Fantasie eines Schriftstellers - und die unsterbliche Musik von Jimi Hendrix. Ein Feuerwerk von unglaublichen und skurrilen Geschichten nimmt seinen Lauf." Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew und schreibt in russischer Sprache. Er studierte Fremdsprachen, spricht sieben Sprachen, war Zeitungsredakteur und während des Militärdienstes Gefängniswärter. Danach wurde er Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Seit 1996 ist er freier Schriftsteller und arbeitet daneben für Radio und Fernsehen.

Der Besuch der Lesung kostet im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse sieben Euro. Eintrittskarten sind unter der Telefonnummer 02043/992644 (Literaturbüro Ruhr) oder unter "mailto:info@lokal-harmonie.de" vorzubestellen. Diese müssen dann spätestens eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung an der Abendkasse abgeholt werden. Das Lokal Harmonie befindet sich auf der Harmoniestraße 41 in 47119 Duisburg-Ruhrort.

Weitere Infos findet man unter "http://www.lokal-harmonie.de" oder "http://www.literaturbuero-ruhr.de" .

(reife)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort