Duisburg Jetzt bloß keine Hektik

Duisburg · Weihnachtsgeschäft: Am zweiten Adventswochenende war der Einzelhandel zufrieden. Besonders der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zieht ein Publikum an, das nicht nur aus Duisburg kommt.

Viele machten sich am vergangenen Samstag in die Stadtteilzentren oder die Innenstadt auf, um die ersten — oder letzten — Weihnachtseinkäufe zu machen. Besonders der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zeigte sich wiedereinmal als Publikumsmagnet. Für den Duisburger Einzelhandel war es ein zufriedenstellendes Wochenende. "Wir stellen eine gut bis befriedigende Umsatzentwicklung fest", so Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes.

Die heiße Phase für den Einzelhandel in Duisburg sei der Zeitraum von Anfang November bis Ende Dezember. In der Vorweihnachtszeit kaufen die Menschen mehr ein, besonders im Hinblick auf das nahende Fest. "In zwei Monaten macht der Handel in manchen Bereichen bis zu einem Drittel seines Jahresumsatzes", so der Experte. "An diesem Wochenende waren alle Stadtteilzentren voll, da es glücklicherweise trocken blieb."

Beliebt bei Niederländern

Die guten Besucherzahlen freuen den Einzelhandel, besonders da die Passanten nicht nur aus Duisburg und der Umgebung kommen. "Viele kommen aus den Niederlanden, für sie ist der Weihnachtsmarkt sehr attraktiv," erklärt Wilhelm Bommann. Mit der Eröffnung des Forums im September 2008 erhofft sich der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes noch größere Besucherzahlen. "Duisburg soll zu einer der wichtigsten Einkaufsstädte am Niederrhein werden", so Wilhelm Bommann.

Zu den vielen Besuchern der Innenstadt zählte Denise Dannowski. Sie kam aus Düsseldorf, um in Duisburg ihre Einkäufe zu erledigen: "Ich besuche heute meine Mutter und habe noch ein paar Besorgungen gemacht. An Duisburg gefällt mir, dass man hier, im Gegensatz zu Düsseldorf, entspannt einkaufen kann," so die 27-Jährige. Einer weiteren Passantin ist vor allem die große Auswahl in der Innenstadt wichtig: "Es gibt hier viele Geschäfte und alles liegt nah beieinander." Auch Klaus Wolter aus Duisburg ist vom Angebot in der Innenstadt überzeugt. "Mich hat der Weihnachtsmarkt hierher gelockt, aber natürlich habe ich auch eine Besorgung für die Feiertage gemacht."

Die Parkplatzsuche machte vielen schon am frühen Nachmittag Probleme. "Wir haben in Duisburg ein großstädtisches Parkplatzangebot, leider werden viele der Parkmöglichkeiten jedoch nicht gefunden," so Wilhelm Bommann. Für den nächsten Samstag erwartet der Einzelhandel ebenfalls eine erfolgreiche Bilanz. Einen Einkaufstipp für die Verbraucher hat Experte Wilhelm Bommann auch: "Es sind nur noch 14 Tage bis zum Fest. Planen sie ihre Einkäufe strukturiert, dann kann man kurz vor dem Fest auch nicht in Hektik verfallen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort