Beklemmende Aufnahmen bei Youtube Internet-Videos zeigen unhaltbare Zustände

Die Internetgemeinde trauert um die Opfer der Massenpanik in Duisburg. Doch die User wollen auch Aufklärung: Wie konnte es zu einem solchen Unglück kommen? Auf dem Videoportal Youtube haben Augenzeugen Filme veröffentlicht, die ein wenig Aufschluss geben: Sie zeigen die gespannte Stimmung vor der Panik - und dass die Ordnungskräfte schon lange vorher die Kontrolle verloren hatten.

Loveparade: Beklemmende Youtube-Videos
10 Bilder

Loveparade: Beklemmende Youtube-Videos

10 Bilder

Bei der Massenpanik auf der Loveparade sind 20 Menschen ums Leben gekommen. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass dieses Unglück vermeidbar war. Allein die Videos auf Youtube zeigen, dass die Zustände an dem Tunnel vor dem Eingang zum Gelände unhaltbar waren. Die Menschen standen dicht gedrängt, hatten keine Ausweichmöglichkeiten. Und die Ordnungskräfte konnten den Menschenfluss nicht lenken.

Die Webseite zur Loveparade ist am Tag nach der Tragödie umgestaltet worden. Sie zeigt eine schwarze Trauerbekundung, ist wegen des öfentlichen Interesses aber völlig überlaufen.

(born/fb/ndi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort