Internationale Gartenausstellung 2027 in Duisburg Ideen für den Rheinpark gesucht

Duisburg · Im Vorfeld der Internationalen Gartenausstellung 2027 wird im Oktober ein Planungswettbewerb ausgeschrieben. Die Stadt erhofft sich Konzepte für den Wasserturm, den Bonifatiusplatz, den Kultushafen und den Bahnhof Hochfeld.

 Der Kultushafen soll zu einem Erlebnisraum am Wasser umgestaltet werden.

Der Kultushafen soll zu einem Erlebnisraum am Wasser umgestaltet werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ein Schiffsanleger für die „Weiße Flotte“ im Rheinpark, neue Bäume, eine Erweiterung des Skateparks, eine Beachvolleyballfläche, Erneuerung der Graffiti und ein neues Lichtkonzept – die Pläne für die künftige Gestaltung des Rheinparks sind in einigen Teilen schon sehr konkret. Für andere Bereiche bestehen bislang allerdings nur grobe Ideen. Das soll sich nach Vorstellung der Verwaltung nun ändern. Am 12. Oktober soll deshalb ein Planungswettbewerb ausgeschrieben werden, in dem die Teilnehmer die planerischen Grundlagen für vier wichtige Teilbereiche rund um die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 im Rheinpark herausarbeiten sollen. Später soll sich noch ein gärtnerischer Wettbewerb anschließen. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, über die der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 15. September entscheiden soll. Die wichtigsten Vorhaben in der Übersicht.