Duisburg Intermezzo-Konzert mit genialem Zusammenspiel

Duisburg · Mit dem deutschen Ausnahmeposaunisten und Echo Jazz-Preisträger 2016 Nils Wogram und dem in Frankreich lebenden Serben Bojan Zulfikarpaiæ, bekannt als Bojan Z., haben sich zwei Schwergewichte der europäischen Jazzszene zusammengetan. Jetzt gaben sie ein umjubeltes Intermezzo-Konzert in der Duisserner Lutherkirche.

 Bojan Z und Nils Wolgram beim Intermezzo-Konzert.

Bojan Z und Nils Wolgram beim Intermezzo-Konzert.

Foto: Andreas Probst

Es ist schon verblüffend, wie man mit einer solch kleinen Besetzung, Klavier und Posaune, so eine Fülle musikalischer Facetten auf die Bühne bringen kann. Gleich das erste Stück, mit dem Titel "No. 9", ein eher experimentelles percussionsgeprägtes Stück, bewies das außerordentliche rhythmische Können der beiden Musiker. Weiter ging es kontrastreich mit "Good Wine", einem melodiösen Stück, das bisweilen kammermusikalische Stimmung aufkommen ließ und stellenweise an Altmeister Ramsey Lewis erinnerte. Sowohl ihr solistisches Können als auch ihre Fähigkeiten im Ensemble, wenn auch im kleinsten aller denkbaren, zeigten sie in "Parents". Mit ihrem genialen Zusammenspiel ergriffen sie die Zuschauer, und der Klang erzeugte wie bei guter Filmmusik starke Bilder im Kopf. Posaune und Klavier ergänzten sich perfekt. Die schnellen Läufe am Klavier wurden durch dynamische Posaunensoli abgelöst, das treibende Spiel riss die Zuschauer zu Zwischenapplaus hin. Ganz anders und mit viel Einfühlungsvermögen zeigten die beiden, dass auch diese minimale und eher ungewöhnliche Besetzung geeignet ist, Balladen viel Gefühl und Wärme mit zu geben. Mit "Old Song for a New Day" dürften sie viele der Zuhörer zum Träumen gebracht haben. Nach stehenden Ovationen und einigen Zugaben verließ das Publikum die Kirche mit dem Gefühl, einen tollen Abend verbracht und ein phantastisches Konzert erlebt zu haben.

Das nächste intermezzo-Konzert findet am 10. März um 20 Uhr statt. Zu Gast sind die Saxophonistin Karolina Strassmayer und der New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak mit ihrer Band KLARO. Als besonderen Gast bringen sie den weltbekannten Vibraphonisten David Friedman mit.

(ka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort