Duisburg IntercityHotel: Baubeginn im Sommer

Duisburg · Die Steigenberger-Gruppe plant, ihr IntercityHotel am Duisburger Hauptbahnhof im Winter 2014 zu eröffnen. Baubeginn für das Haus mit 160 Zimmern ist bereits Mitte dieses Jahres.

Duisburg: Das ist die Bahnhofsplatte
7 Bilder

Duisburg: Das ist die Bahnhofsplatte

7 Bilder

Nicht von ungefähr sind die Planungen für die Verlegung des Fernbusbahnhofs angelaufen. Die Fläche am Westeingang des Hauptbahnhofs wird schon in einigen Wochen für den Hotelbau benötigt. Deshalb soll für den Fernbusbahnhof jetzt erst einmal an der Otto-Keller-Straße südlich des Ostausgang des Hauptbahnhofs ein Provisorium entstehen, bis der endgültige Standort an der Ecke Neudorfer Straße / Mülheimer Straße den Betrieb aufnehmen kann.

Die IntercityHotel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, hundertprozentige Tochter der Steigenberger-Gruppe, verspricht ein 160-Zimmer-Haus "der neuesten IntercityHotel-Generation". Eine Bistro-Lounge und ein größerer Tagungsbereich sollen dafür sorgen, dass Geschäftsreisende wie Touristen gleichermaßen dort Quartier machen. Der 275 Quadratmeter große Konferenzbereich umfasst vier zusammenschaltbare Tagungsräume in der obersten Etage, die zudem eine große Dachterrasse beinhaltet.

Die Wahl Duisburgs durch die Geschäftsführung der Steigenberger-Gruppe fiel schon vor längerer Zeit. "Duisburg als Großstadt der Metropolregion Rhein-Ruhr ist ein hervorragender Standort für unser neues InterCityHotel", erklärte Puneet Chhatwal, Vorstandschef der Steigenberger Hotels AG.

Der Entwurf des Hotels stammt vom Braunschweiger Architektur-Büro Reichel+Stauth. Es sieht mit seiner hellen, von vielen Fenstern durchbrochenen Fassade dem künftigen Stadtfenster nicht unähnlich und korrespondiert auch optisch mit der geplanten Hauptverwaltung von Multi Development, die wie berichtet, in unmittelbarer Nähe zum neuen IntercityHotel an der Mercatorstraße etwa zeitgleich gebaut werden soll.

Bauherr des Hotels ist die Hotelprojekt Mercatorstraße Duisburg GmbH aus Düsseldorf, ein Gemeinschaftsunternehmen von Feuring — Visionary Hotel Development mit Sitz in Mainz, und der Cap Rate GmbH, Düsseldorf. Betrieben wird das neue InterCityHotel Duisburg von der in Frankfurt ansässigen Tochtergesellschaft der Steigenberger Hotels AG InterCityHotel GmbH. Als 100-prozentige Tochterfirma der Steigenberger Hotels AG betreibt die InterCityHotel GmbH zurzeit 33 Hotels in Deutschland und Österreich. Die Marke InterCityHotel will mit ihren Stadthotels vor allem auf die Erwartungen preisbewusster Business- und Städtereisender eingehen. Dank ihrer Lage an Verkehrsknotenpunkten wie ICE-Bahnhöfen oder Flughäfen sollen sie Ausgangspunkte für Geschäftstermine und Stadterkundungen sein. Hotelgäste können den öffentlichen Nahverkehr mit dem "FreeCityTicket" kostenfrei nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort