Duisburg Ins Leben gefallen

Duisburg · Mit ihren riesigen Augen und langen Wimpern verzauberte Lindani, das Giraffenjungtier, das Zoopersonal im Nu. Nach 14 Monaten Tragzeit hat die elfjährige Mutter Malindi in diesen Tagen ihre Tochter gesund zur Welt gebracht. Bereits nach einer Stunde konnte sich die junge Netzgiraffe auf ihren wackligen Beinen halten, obwohl sie bei der rund einstündigen Geburt aus fast zwei Meter Höhe zu Boden gefallen ist. Denn Giraffen gebären im Stehen. Das Gehege hatten die Tierpfleger deswegen vorsorglich dick mit Stroh ausgelegt.

Gestern präsentierte Mutter Malindi stolz ihre Tochter, die mit einer Größe von 1,70m für eine Junggiraffe durchaus zierlich ist. Noch mindestens ein halbes Jahr wird sie von ihrer Mutter gesäugt, wobei die Säugezeit bis zu zwei Jahre dauern könne, so Reviertierpfleger Werner Zenter. Vermutlich wird die kleine Netzgiraffe in der nächsten Zeit mindestens einen Zentimeter pro Woche wachsen. Mit bis zu sechs Metern gelten Giraffen als die "höchsten" Tiere der Welt. Der zwölfjährige Vater, Giraffenbulle Kiringo, darf Lindani vorerst noch nicht sehen. Die Väter gehen eher ruppig mit den Jungtieren um.

Den Namen Lindani hat der Nachwuchs übrigens wegen seiner Paten bekommen. Die kleine Giraffe wurde nach der Linda Apotheken-Gruppe benannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort