Duisburg Infobroschüre über "Tiger & Turtle"

Duisburg · Duisburg Marketing und die Bürgerstiftung haben gestern einen neuen Infoflyer über die Landmarke "Tiger & Turtle" vorgestellt. Die Broschüre soll noch mehr Besucher auf die Halde nach Wanheim locken.

Die einzig begehbare Achterbahn der Welt thront auf der Heinrich-Hildebrandt-Höhe im Duisburger Angerpark. Mehr als 250 000 Besucher haben die Landmarke "Tiger & Turtle" bereits besucht. Geht es nach Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG), sollen in Zukunft aber noch viel mehr Menschen die umfunktionierte Abraumhalde erklimmen.

Aus diesem Grund hat die Marketinggesellschaft in Zusammenarbeit mit der Duisburger Bürgerstiftung einen neuen Flyer entwickelt, der ab sofort im gesamten Stadtgebiet ausliegt. "Wir wollten einem der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt eine neue Visitenkarte verschaffen", sagt Gerste. "Dank der Bürgerstiftung konnte dieses Vorhaben auch zügig umgesetzt werden. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Flyer das Interesse an 'Tiger & Turtle' noch einmal befeuert."

Der Flyer besticht vor allem durch Panoramaaufnahmen der Landmarke und durch übersichtlich organisierte Informationen. So erfährt der Leser unter anderem, dass ein Drittel des in Europa erzeugten Roheisens aus Duisburg stammt und dass die Landmarke auf einer Schlackehalde errichtet ist.

Außerdem liest man viel über die Landmarke als Kunstwerk, die verantwortlichen Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth sowie über den Namensgeber der Halde, Heinrich Hildebrand. Oberbürgermeister Sören Link kommentiert in der Broschüre die Landmarke wie folgt: "Tiger & Turtle ist einer der schönsten Orte Deutschlands und steht heute beispielhaft für innovative Lösungen bei der Erneuerung der industriellen Landschaft." Manfred Berns von der Bürgerstiftung Duisburg sagt: "Mit dem Flyer wollen wir auch ein Signal an die umliegenden Städte senden."

Duisburg habe "Ecken, die es wert sind, besichtigt zu werden. Unsere Stadt ist schön, und wir freuen uns über jeden Besucher." Um dieses Signal noch zu unterstreichen, hatte die Bürgerstiftung zur Vorstellung der neuen Informationsbroschüre gestern die vierten Klassen der Grundschule Wanheim eingeladen. Die Schüler sollten Grußkarten, auf denen die Landmarke und der Satz "Ihr seid willkommen" abgebildet waren, an Ballons binden und von der Landmarke aus steigen lassen.

"Wir haben sofort zugesagt, als die Bürgerstiftung angefragt hat", sagt Sabine Rummel, Lehrerin an der Grundschule. "Für die Kinder ist das ein interessanter Ausflug, und wir können vielleicht etwas für unseren Stadtteil tun. Also gewinnen dabei alle etwas."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort