Duisburg In fünf Kirchen spielt er die Orgel

Duisburg · Andreas Pieper ist Kantor für die katholische Großgemeinde Liebfrauen mit 33 000 Mitgliedern. Denen ist das Bild des Kirchenmusikers, der auf seinem Motorroller von einer Kirche zur nächsten fährt, längst vertraut. Pieper spielt nicht nur Orgel, sondern leitet auch drei Chöre.

 Andreas Pieper an der Orgel der Kirche Christus König in Hochfeld. Als katholischer Kirchenmusiker mit hundertprozentigem Beschäftigungsumfang ist er auch für die Koordination der Kirchenmusik in der 33 000 Mitglieder zählenden Duisburger Großgemeinde Liebfrauen zuständig.

Andreas Pieper an der Orgel der Kirche Christus König in Hochfeld. Als katholischer Kirchenmusiker mit hundertprozentigem Beschäftigungsumfang ist er auch für die Koordination der Kirchenmusik in der 33 000 Mitglieder zählenden Duisburger Großgemeinde Liebfrauen zuständig.

Foto: andreas probst

Am Wochenende liegen die Termine bei Andreas Pieper besonders dicht beieinander. Dann spielt der Kantor der katholischen Großpfarrei in fünf Kirchen die Orgel. Längst vertraut ist für die Gemeindemitglieder das Bild des Kirchenmusikers, der auf seinem Motorroller von einer Gottesdienststätte zur nächsten fährt.

Jede Minute zählt

Dieses Fortbewegungsmittel hat sich als besonders zuverlässig erwiesen, und wenn jede Minute zählt, sind auch die Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche am geringsten. Andreas Pieper ist ein viel beschäftigter Mann. Als katholischer Kirchenmusiker mit hundertprozentigem Beschäftigungsumfang ist er auch für die Koordination der Kirchenmusik in der 33 000 Mitglieder zählenden Duisburger Großgemeinde Liebfrauen zuständig. Sein Aufgabenbereich ist vielschichtig und lässt sich nur durch einen disziplinierten Tagesablauf bewältigen. Verzetteln darf Andreas Pieper sich nicht.

Starke Capella Palestrina

Als Kirchenmusiker ist Andreas Pieper nicht nur für das Orgelspiel zuständig. Der Kantor leitet auch drei Chöre: den Kirchenchor St. Gabriel, die Choralschola Liebfrauen und die besonders leistungsstarke Capella Palestrina, deren sechzehn Mitglieder nahezu vom Blatt singen können und ihr anspruchsvolles Repertoire eigenständig zu Hause vorbereiten. Außerdem ist der Kirchenmusiker mit Organisation und Durchführung von Konzerten sowie der Anfertigung der Dienstpläne betraut.

Es gibt noch weitere Kirchenmusiker in der Pfarrei, und es gibt ehrenamtliche Mitglieder, die beispielsweise freundlicherweise beim Orgelspiel aushelfen. Für Interessenten, die allerdings das Klavierspiel bereits solide beherrschen müssen, bietet Pieper sogar kostenlosen Orgelunterricht an.

Seit 1993 in Duisburg

Als Andreas Pieper 1993 als Kirchenmusiker nach Duisburg kam, spielte sich sein Dienst recht beschaulich in den Kirchen St. Joseph am Dellplatz und Heilig Kreuz in Neuenkamp ab. Heute umfasst die Pfarrei Liebfrauen sechs Gemeinden mit insgesamt elf Gottesdienststätten.

Arbeit mit Projektchören

Der Kirchenmusiker sieht durchaus die Problematik der Zusammenlegung. In die Klagerufe stimmt er dennoch nicht ein, denn er entdeckt auch entscheidende Vorteile. Anstatt Kirchenchöre mit immer höherem Altersdurchschnitt bei sinkenden Mitgliederzahlen vor sich hindümpeln zu lassen, werden projektbezogen leistungsstarke Ensembles gegründet. Außerdem lassen sich musikalische Schwerpunkte auf verschiedene Personen verteilen, wodurch Fähigkeiten und Vorlieben berücksichtigt werden können.

Organisten der Pfarrei Liebfrauen können zudem auf mehreren sehr guten Instrumenten spielen. Einen Segen für die Kirchenmusik nennt der Kantor schließlich die sehr gute Unterstützung durch Pfarrer Bernhard Lücking.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort