Konzeptstudie zur Trasse Wo bald in Duisburg eine Seilbahn fahren könnte

Update | Duisburg · Ideen für eine Seilbahn in Duisburg als zusätzlicher Verkehrsträger und Beitrag zur Mobilitätswende gibt es schon länger. Nun schlägt eine Konzeptstudie eine 5,3 Kilometer lange Trasse vor. Wo sie verlaufen soll.

 Die Seilbahn in Köln dient vor allem touristischen Zwecken.

Die Seilbahn in Köln dient vor allem touristischen Zwecken.

Foto: dpa/Oliver Berg

Schon im März 2022 hatte Gebag-Chef Bernd Wortmeyer gegenüber unser Redaktion erklärt, dass er sich eine Seilbahn zum künftigen Technologiequartier Wedau-Nord vorstellen könnte. Rund 12.000 Studenten der Ingenieurwissenschaften von der Universität Duisburg-Essen sollen künftig mit ihrer Fakultät im künftigen Technologiequartier Wedau-Nord angesiedelt werden. Bernd Wortmeyer geht davon aus, dass außerdem zwischen 3000 und 4000 Arbeitsplätze dort entstehen. Und die könnten künftig mit einer Seilbahn anreisen.