Duisburg In Cannes für den Standort geworben

Duisburg · Duisburg war wieder mit einer Delegation auf der Gewerbeimmobilienmesse MIPIM in Cannes vertreten. Dabei wurden viele neue Kontakt geknüpft.

 Gespräche am Bistrotisch mit Interessenten aus der Hotelbranche: GFW-Chef Ralf Meurer (2. von links), IMD-Geschäftsführer Uwe Rohde (Mitte) und Planungsamtsleiter Hendrik Trappmann (rechts) waren in Cannes dabei.

Gespräche am Bistrotisch mit Interessenten aus der Hotelbranche: GFW-Chef Ralf Meurer (2. von links), IMD-Geschäftsführer Uwe Rohde (Mitte) und Planungsamtsleiter Hendrik Trappmann (rechts) waren in Cannes dabei.

Foto: GFW

Neben den Vertretern der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, der Stadt, IMD-Chef Uwe Rohde und Partnern waren auch Oberbürgermeister Sören Link und Planungsdezernent Carsten Tum an der Côte d'Azur dabei. "Erneut hat sich bewiesen: Die meisten geschäftlichen Gespräche finden auf der MIPIM, im Gegensatz zur Expo Real, abseits des Hallengeländes statt. Um mit Multiplikatoren, Projektentwicklern und Investoren in Dialog zu treten, sind die von Duisburg Plus veranstalteten Netzwerkveranstaltungen eine ideale Plattform", betonte Link nach seiner Stippvisite in Südfrankreich. Er habe hierdurch beispielsweise vielversprechende Kontakte zu Gesprächspartnern im Bereich des Nachhaltigen Bauens knüpfen können.

Einen starken Auftritt hatte die Mercatorstadt mit ihren Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung unter der Marke "Duisburg Plus" in Cannes. Ziel war es, für den Wirtschaftsstandort mit seiner Lagegunst und Infrastruktur bei Projektentwicklern und Investoren zu werben. Und zwar traditionell sowohl auf dem Messegelände als auch nahe der Markthalle im "Café de l'Horloge" sowie beim Highlight des Duisburger Auftritts, einem Boule-Turnier am Rande von Théoule-sur-Mer. Rund 60 hochkarätige Akteure fanden sich Dienstag bis Freitag vergangener Woche zum morgendlichen Netzwerken im Marktcafé ein. Rund 30 Gäste begrüßte Link gemeinsam mit Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum und GFW-Chef Ralf Meurer (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg) beim Boule-Turnier, das von vielen langjährigen Messeteilnehmern als eines der herausragenden Ausstellungsevents bewertet wird — und das schon seit Jahren.

Meurer führte auf der MIPIM konstruktive Gespräche im Bereich der Hotellerie, Tum konnte ein reges Interesse unter anderem am Bahnhofsvorplatz sowie dem Eurogate bestätigen. Uwe Rohde, Geschäftsführer des Immobilien Managements Duisburg, war gefragter Gesprächspartner für Kooperationspartner wie Externe, insbesondere was die aufzugebenden Schulstandorte in Duisburg anbetrifft.

Auch Investoren aus dem arabischen und anglo-amerikanischen Raum hatten den Wirtschaftsstandort Duisburg im Blick. Das Fazit aller städtischen Akteure von Duisburg Plus lautete am Ende der Messe daher unisono: "Die MIPIM bietet uns die Chance, auf Augenhöhe mit anderen Städten für den Wirtschaftsstandort zu werben und ihn auch bei den Multiplikatoren positiv zu positionieren, die ihn bislang noch nicht auf ihrem Investitions-Atlas hatten. Daher ist und bleibt die Gewerbeimmobilienmesse in Südfrankreich eine optimale Bühne, sich innerhalb kürzester Zeit bekannt zu machen und erstmals auszutauschen. Dort wird der Boden für konkrete Projekte bereitet, die dann auf der Expo Real im Detail besprochen werden." Was am Ende dabei an konkreten Projekten zustande kommt, offenbart sich oft erst Monate später.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort