Callcenter-Mitarbeiterin zum Impfstart „Da kommt es auch mal vor, dass man beleidigt und bedroht wird“

„Der Impfstart ist gelungen“, sagt Ministerpräsident Armin Laschet. Viele Senioren aber klagen über chaotische Zustände. Eine Mitarbeiterin des für NRW zuständigen Callcenters in Duisburg berichtet.

 Miriam L. arbeitet seit sechs Jahren in verschiedenen Callcentern. 2020 kümmert sie sich für die KV um die Vergabe der Impftermine in NRW.

Miriam L. arbeitet seit sechs Jahren in verschiedenen Callcentern. 2020 kümmert sie sich für die KV um die Vergabe der Impftermine in NRW.

Foto: Andreas Probst

Für die Arbeit im Callcenter braucht man vor allem eins: Empathie. Manche, die hier anrufen und einen Termin für die Impfung wollen, werden laut. Da kommt es auch mal vor, dass man beleidigt und bedroht wird. „Ihr bekommt hier ja gar nichts geschissen“, hat letztens ein Mann gesagt und aufgelegt. Wenn es nicht schnell genug geht, verlieren einige die Nerven, werden persönlich. Ich mit meinen jungen Jahren könne mir ja gar nicht vorstellen, wie das gerade sein müsse, keinen Termin für die Corona-Impfung zu bekommen, sagen sie.