Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Duisburg Immer mehr Container

Duisburg · Mit Rekordergebnissen im Containergeschäft und bei Eisen und Stahl warteten die Häfen der duisport-Gruppe im vergangenen Jahr auf. Auf 49,7 Millionen. Tonnen ist der Jahresumschlag 2006 gesteigert worden.

Per Schiff, Bahn und Lkw wurden 4,7 Millionen Tonnen mehr bewegt als im Vorjahr, ein Plus von über zehn Prozent. Besonders erfreulich: Die erlösrelevanten Verkehre per Binnenschiff und Bahn wuchsen rund doppelt so schnell wie der Bundesdurchschnitt. Eine neue Bestmarke erzielte der Containerumschlag: 787<span style="font-size:40%;"> 000 Standardcontainer (TEU) bedeuten ein Plus zum Vorjahr von elf Prozent. Wachstumsträger im Containergeschäft bleibt die Schiene mit 430 000 TEU (plus 19 Prozent). Mit einem Rekordergebnis von 5,3 Millionen Tonnen (plusneun Prozent) glänzte zudem der Eisen- und Stahlumschlag. „Wir arbeiten in Wachstumsmärkten, wachsen überproportional und gewinnen Marktanteile – und das verkehrsträgerübergreifend“, sagte Hafen-Chef Erich Staake.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
mmmm
Duisburg mmmm