Duisburg IMD und Imker wollen verhandeln

Duisburg · Es ist gut möglich, dass sich das Immobilienmanagement Duisburg (IMD) und der Kreisimkerverband Duisburg in Sachen Bienenmuseum aufeinander zu bewegen. Wie berichtet muss das Bienenmuseum aus der alten Kirchfeldschule ausziehen, weil diese abgerissen wird. Das IMD hat dem Kreisimkerverband als Betreiber des Museums vorgeschlagen, einen nicht mehr benötigten Anbau des Albert-Einsteins-Gymnasiums zu nutzen. Dazu wäre der Verband auch bereit, nur ist ihm die vom IMD geforderte Miete in Höhe von 1200 Euro (inklusive Nebenkosten) viel zu hoch.

Mehr als 400 Euro könne man nicht aufbringen, so Verbandsvorsitzender Udo Schmelz. IMD-Chef Uwe Rohde sagte jetzt auf Anfrage, dass man nun in die Verhandlungen einsteigen müsse. "Wir müssen sehen, was das Bienenmuseum leisten kann, und das dann mit der Verwaltungsspitze abklären", so Rohde. Letztendlich müsse die Stadt entscheiden, wie viel oder wie wenig Miete sie angesichts der angespannten Haushaltslage verlangen könne. Aber "einen gewissen Spielraum" gebe es da sicherlich, so Rohde.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort