Duisburg Im Zeichen des Doppel-Jahrgangs

Duisburg · Die Ausbildungsmesse "Berufe live Niederrhein" in der Kraftzentrale des Landschaftsparks wird in diesem Jahr wieder ein Magnet für Schüler.

Berufswelten hautnah erleben können Schüler am 8. und 9. März auf der Messe-Premiere der "Berufe live Niederrhein" in Duisburg. Der Initiator, die Industrie- und Handelskammer Duisburg, setzt damit sein Engagement in Sachen Berufsorientierung und Vermittlung von Auszubildenden und Arbeitgebern fort. Zahlreiche Unternehmen und Hochschulen informieren in der Kraftzentrale im Landschaftspark über Ausbildungsberufe, Studiengänge, das duale Studium und den Auslandsaufenthalt. Der Eintritt für Schüler, Eltern und Lehrer ist frei.

"Die Messe Berufe live Niederrhein bietet im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs Chancen für Unternehmen wie Schüler", erläutert Dr. Wolf-Eberhard Reiff, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Technologie bei der IHK. Reiff: "Unternehmen suchen dringend Nachwuchs, und Schüler finden hier sowohl erste Orientierung als auch konkrete Ausbildungsangebote – je nachdem, wo sie stehen."

Die Messe ermöglicht Schülern vor allem das persönliche Gespräch mit einer Vielzahl von Personalern oder Studienberatern. Auf der Suche nach Nachwuchs sind zum Beispiel Currenta, der Chemiekonzern Lanxess Deutschland, die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, die AOK Rheinland/Hamburg und DB Mobility Logistics. Zum Studium informieren die Universität Duisburg-Essen, die Hochschule Niederrhein und die Hochschule Bochum. Wer einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz sucht, findet im Ausbildungsmarkt am Messe-Infostand zahlreiche Stellenausschreibungen der Aussteller. Ein professionelles Bewerbungsfoto können die Besucher kostenlos im Bewerbungsforum machen lassen. Zudem gibt es Tipps zum Studium im Ausland, Au-pair- und Work & Travel-Angeboten. Zusätzlich zur Beratung am Messestand finden auf zwei Bühnen Vorträge und Talkrunden rund um Ausbildung, Studium und Beruf statt.

Informationen gibt es online unter www.berufe-live-niederrhein.de sowie bei der veranstaltenden Einstieg GmbH unter Telefon 0221 39809-30.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort