Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Zigaretten Im Urlaub geht's nicht leichter

Duisburg · Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin gescheitert. Nicht vollkommen, aber davon, ein Nichtraucher zu sein, bin ich doch weit entfernt. Zwar rauche ich unregelmäßiger als zuhause, aber schon jetzt kann ich sagen, dass der Glaube, im Urlaub fiele es leichter, mit dem Rauchen aufzuhören, ein Irrglaube ist - jedenfalls für mich. Zu sehr ist dieses Gefühl in mir verankert, dass eine Zigarette die schönen Dinge noch schöner macht. Eigentlich ziemlich kläglich, es nicht mal 40 Tage zu schaffen. Aber ich schiebe es tatsächlich auf den Urlaub und glaube, zuhause wäre es mir leichter gefallen. Trotzdem gebe ich das ganze Vorhaben nicht auf und versuche jeden Tag aufs Neue, die Finger von den ungesunden Glimmstängeln zu lassen.

Zigaretten: Im Urlaub geht's nicht leichter
Foto: Julia Lörcks

Und selbst wenn es nicht zu 100 Prozent klappt, ist jeder Tag, an dem es funktioniert, am Ende doch auch ein gewonnener Tag. Die Fastenzeit hat mir jetzt jedenfalls den Anstoß gegeben, über jede einzelne Zigarette nachzudenken. Mal sehen, wie es die nächsten Tagen weitergeht - und ob ich am Ende doch noch ein positives Fazit für mich ziehen kann. csk

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort